Agavensirup, Birkenzucker, Ahornsirup, Frucht- oder Nussmus – es gibt heute viele Möglichkeiten, ohne Zucker zu backen. Bis vor kurzem wurde mir von der Mutter meines Freundes noch empört erklärt, dass Kuchen, Kekse und Torten ohne weißen Zucker nach nichts schmecken. Jetzt lautet die Devise: Bye, bye Haushaltszucker! Raffinierter Zucker raus aus den Küchenkästchen – ich koche und backe in der Zwischenzeit alles ohne weißen Zucker und auch ohne Weizenmehl. Es gibt nur noch Dinkelmehl, auch das hat seitwärtsdenken erfordert. Ich mache regelmäßig saftiges Bananenbrot, dazu verwende ich seit kurzem ausschließlich Apfelmus. Pürierte Datteln können jeden Kuchen und Keks richtig köstlich schmecken lassen.
Und weil wir gerade in die kältere Jahreszeit schreiten (kalte Temperaturen gibt’s ja keine mehr), wollen wir die Teekannen auf Vordermann und die Keksdosen in Stellung bringen und natürlich sichergehen, dass es immer ein gesundes Kekserl zur Tea Time gibt.
Süßkartoffel-Kipferl mit Ahornsirup-Butter
Mit Süßkartoffeln kann man auch Naschkatzen glücklich machen. Probier mal das Rezept: Süßkartoffel-Hörnchen-Rezept. Die Ahornsirup-Butter ist der Geheimtipp!
Low-Carb-Käsekuchen
Cheesecake ist der einfachste Kuchen und noch dazu mit wenig Aufwand verbunden. Sandys Low-Carb-Käsekuchen ist schnell zusammengerührt und schmeckt herrlich erfrischend – entweder mit Beeren als Topping, oder mit dunkler Schokolade. Perfekt für Nebeltage und Nasswetter.
Dattel-Schoko-Bananenkuchen
Der saftige Fudgekuchen ist der Inbegriff für „Backen ohne Zucker“. Die natürliche Süße der Datteln, die nussige Note der Mandelmilch und das herbe Aroma des Kakaopulvers ergeben das perfekte Match.
Vegane Mandelkekse mit Tahini
Tahini ist der Geschmacksbringer im Rezept für vegane Mandelkekse. Die beliebte Sesampaste aus der arabischen Küche trifft auf gemahlene Mandeln, natürlich-süßen Ahornsirup und viele Sesamkörner. Die kleinen Kekse sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch echt knusprig. Perfekt als kleiner zuckerfreier Snack für zwischendurch!