Die Pantone-Farbe des Jahres 2022 heißt Very Peri, die laut Leatrice Eiseman, der geschäftsführenden Direktorin des Pantone Color Institute, und Laurie Pressman, der Vizepräsidentin des Pantone Color Institute, die Unsicherheit und Zurückhaltung von heute annimmt und Optimismus für 2022 ausdrückt. Laut Pressman symbolisiert Very Peri die perfekte Farbe, um die Gefühle für die Zukunft zu vermitteln. Die Gesellschaft erkennt immer mehr an, dass Farben eine unglaublich wichtige Form der Kommunikation sind und die Möglichkeit bieten, Ideen und Emotionen auszudrücken.
Die Expert:innen bei Pantone schauen sich viele Bereiche an, von Sport bis Mode, um zu sehen, worüber die Leute sprechen. Metaverse- und Gaming-Plattformen tragen dazu bei, die Farbe des Jahres zu inspirieren. Spiele hätten die Wahl von ‚Very Peri‘ stark beeinflusst. Der Farbton wird schon eine Zeit lang in den kontrastreichen Spielen der Generation Z verwendet.
Der Farbton findet seine Wurzeln in der Natur – wenn wir den Farbton ansehen, denken wir an Flieder und Lavendel, die beruhigend auf Körper und Seele wirken – immens wichtig in einer chaotischen Zeit wie dieser. Very Peri tauchte natürlich schon in vielen Runway – Looks auf, darunter von Lanvin, Chet Lo und Louis Vuitton.
Die Pantone Farbe 2022 wird als „glücklichste und wärmste aller Blautöne“ benannt, weil sie die „Glaubwürdigkeit und Beständigkeit von Blau mit der Energie und Aufregung von Rot“ verbindet, erklärt das Pantone Board. Die Wahl eines Blautons erinnere auch an das blaue Leuchten digitaler Geräte wie Computer und Smartphones in einer Zeit, in der sich eigentlich alles in unserem Alltag in den digitalen Bereich verlagere, auch mit den raschen technologischen Entwicklungen in Bereichen, wie NFTs (Non-Fungible Token: z.B. kann man digitalen Besitz an einem Bild erwerben, ohne dafür ein physisch greifbares Werk zu bekommen), Virtual Reality und der Vorstellung von Metaverse.
Farbpaletten mit PANTONE 17-3938 Very Peri
Wo wird die Farbe in Ihrem Leben 2022 auftauchen? Ich habe letztes Jahr – wohl intuitiv – entschieden, in meinem Garten am Land ein Lavendelfeld anzubauen. Voilà – das ist die endgültige Entscheidung dafür. Der Duft wird uns entspannen und die Bienen werden diese Pflanzen lieben. Und glückliche Bienen, die Lavendelhonig produzieren, machen viele Menschen glücklich.