Trends spiegeln stets auch immer den Zeitgeist wieder. Diese Strömungen sind selten ganz neu, sie zeigen Klischeehaftes, das hoffentlich auch Innovativem irgendwann wieder Platz macht. Ob die Prognosen für 2022 stimmen, werden wir dann 2023 sehen. Die Grafik Design-Trends 2022 repräsentieren einen Mix aus unberechenbaren – der Zeit und aktuellen Geschehnissen entsprechenden – stilistischen Mischungen. Wir stellen einige dieser Trends vor:
Die Nostalgie der Neunziger Jahre
Viele Stile der Neunziger Jahre entwickelten sich zu „Klassikern“. Sie haben eine schrille Persönlichkeit, mit der man sich in vielerlei Hinsicht identifizieren kann. Trends geraten oft in einen Kreislauf, die immer wiederkommen und sich weiterentwickeln. Nehmen wir die Neonfarben; Meist machen sie eine Pause von 15 – 20 Jahren und dann kommen sie aus unerfindlichem Grund wieder um die Ecke. Die Phase Mitte der 90er Jahre wurde sowohl visuell als auch musikalisch vom Grunge dominiert. Muster im Memphis-Design, simple Emojis, bunte Farbblöcke und alles, was grell ist, bringen Kindheitserinnerungen ins Gedächtnis.
Grunge-Revival
Die Rückkehr des Grunge ist eine logische Hommage an ein dystopisches Weltbild, das die Menschheit seit rund zwei Jahren erlebt. Düstere Texturen, Schattenbilder und Magazin-artige Collagen zeichnen diesen Stil aus. Tintenspuren, hektische Pinselkleckse und Farbe, die wild durcheinanderfliegt, erzeugen das Gefühl unkontrollierter Bewegung. Dieser Emotionen-Mix erinnert an die schnell geschnittenen Videos auf TikTok. Grunge rebelliert mit seiner haptischen Präsenz, kritzeliger Handschrift und dem Collage-stil kreativer Kidnapper aus dem 20. Jahrhundert gegen die scharfen Linien des digitalen Zeitalters.
Frasurbane
Für dieses etwas schwierig auszusprechende Wort stand die bekannte 90er US-Sitcom ‚Frasier‘ Pate. Es vermischt die Worte ‚Frasier‘ und ‚urban‘ und blickt auf die 90er Jahre aus dem Blickwinkel junger Erwachsener zurück. Es stand für einen bestimmten Einrichtungsstil der Generation X, die damals vermehrt in die Städte zog und über genug Geld verfügte, im Stil ‚Frasiers‘ zu wohnen: mit Konzertflügel, Kamin und Kunst. Obwohl sich dieser Trend primär in der Welt der Inneneinrichtung zeigte, sehen wir Frasurbane 2022 nun auch im Grafik Design. Er zeigt sich z.B. durch vornehme Schrift-Serifen und gedeckte Farben. Es geht um die Balance zwischen der spießigen Eleganz vom Erwachsensein und dem jugendlichem Großstadt-Flair.
Ausdrucksstarke Schriften
2022 werden wir Schriften sehen, die die Grenzen einfacher Lesbarkeit verschieben und eine Façon zeigen, die ausdrucksstark sind. Diese Schriftstile stellen lesbare Buchstaben infrage. Ein riskanter Trend, der nur Bestand hat, wenn die Menschen, die er anpeilt, Mut an künstlerischen Experimenten haben.
Kritzelstil
Der handgezeichnete Stil von den charmant bezeichneten ‚Kritzeleien‘ bringt einzigartige Gestalten hervor. Dies zieht vor allem junge Erwachsene an, die sich mit den Merkmalen, die Wörter und Designs umfassen, identifizieren können. Die gefühlte Einfachheit dieser Ästhetik eignet er sich gut für das Designen von Produkten und deren Branding.