„Radio Garden lädt dazu ein, tausende Radiostationen rund um die Welt anzuhören. Indem es entfernte Stimmen näher bringt, verbindet Radio Menschen und Orte“, liest man auf der Website des niederländischen Projekts Radio Garden.
Während Reisen während der Covid-19 Pandemie weiterhin fast nirgends möglich sind, erfreut sich das Netz gerade an der virtuellen musikalischen Erkundung der Welt. Durch die räumliche Nähe zu fernen Stimmen verbindet das Radio Menschen und Orte. Radio Garden ermöglicht es den ZuhörerInnen rund um den Globus, Musik-Identitäten auf der ganzen Welt zu erforschen.
Die Magie von Radio
So wird die menschliche Kommunikation über die Grenzen hinweg durch eine wachsende Zahl von Archivquellen und Live-Radiostreams dargestellt. Funksignale haben von je her Grenzen überschritten. Die, die Radio machen und die, die von zu Hause aus zuhören interessieren sich fürs Verbinden von fernen Kulturen.
Die Online-Plattform Radio Garden bietet diese Möglichkeit, Radio online und nationenübergreifend zu hören. Durch Drehen eines 3D-Globus können Tausende Sender in mehr als 7.000 Städten eingestellt werden. Das Projekt zeigt augenscheinlich, dass das Radio keine Grenzen kennt und die Welt vereinen kann.
Plötzlich gehyped
Das 2016 eingeführte Kulturprojekt, das 2018 mit einer Starts Price Nominierung ausgezeichnet wurde, erhält dieser Tage wieder starke Aufmerksamkeit.
Achtung, Suchtgefahr
In den sozialen Medien warnen zahlreiche Nutzer davor, dass Radio Garden viel Zeit stehlen könne. Die Erkundungstour zeigt, dass die gefühlt unzählige Auswahl an Radiosendern zum stundenlangen Entdecken motiviert. Meine Meinung: stundenlang Musik aus aller Welt zu hören ist besser, als stundenlang fernzusehen oder das Gehirn beim Videospielen zu grillen.
Intuitive Nutzung
Die Nutzung ist intuitiv. Unsere virtuelle Weltkugel ist übersät mit kleinen, grünen Punkten. Jeder dieser Punkte repräsentiert eine Radiostation. Man kann die Weltkugel drehen und hineinzoomen. Wenn man innehält, wird automatisch der nächstgelegene Radiosender ausgewählt. Man kann sogar sehen, wo man sich gerade aufhält und welchen Radiosender man hört.
Radio Garden wurde von den Design-Studios Puckey und Monike entwickelt und war ursprünglich ein Auftrag des Niederländischen Instituts für Bild und Ton. Seit 2019 wird Radio Garden als unabhängiges Unternehmen betrieben. Probieren Sie Radio Garden selbst aus: Hier geht es zur Webseite radio.garden, hier zur Smartphone-App für Android und iOS.