Für viele Frauen ist es der schönste Tag ihres Lebens. „Ganz in Weiß mit einem Blumenstrauß“, besang der Schlagersänger Roy Black diesen Freudentag. Romantisch, gemütlich und gemeinsam mit Familie und Freunden wollen ihn die meisten Österreicher feiern. In Thailand ist man da offenbar anderer Meinung, dort liegen sogenannte Abenteuer-Hochzeiten voll im Trend.
Langweilig wird es dabei sicher nicht: Die Abenteuer-Paare seilen sich von einem hohen Felsen ab – anstelle von schönen, weißen Pumps tragen die Damen eben Turnschuhe. Hochzeitskleid, Schleier und herabregnende Blumenblüten gehören aber standesgemäß dazu, daran führt kein Weg vorbei.
In einer weiteren „Challenge“ werden die frisch Vermählten höchstpersönlich zum Mini-Brautpaar auf einer überdimensionalen Hochzeitstorte. 3,5 Meter über dem Boden wird geküsst und gekuschelt, bevor es mit einem großen Satz – natürlich ebenfalls am Sicherheitsseil – wieder Richtung Erde geht.
Als Abschluss-Highlight der abenteuerlichen Hochzeit wartet dann noch eine Schafherde auf die Brautpaare und vor der gilt es auf der so genannten „Laufbahn der Liebe“ zu flüchten. Verfolgt von einem riesigen Ball aus Blumen laufen die Verliebten um ihr Glück – denn wer die Abenteuer-Hochzeit heil übersteht, ist ihrer Meinung nach gerüstet für das Eheleben. In guten wie in schlechten Zeiten eben…
Und falls sich jemand eine Hochzeit dieser Art nicht leisten kann, gibt es bei den erfinderischen Thais immer noch die Möglichkeit, am „Brides Run“ in Bangkok teilzunehmen. Bei diesem Event stellen sich heiratswillige Paare mehreren Herausforderungen, in Hochzeitsmontur mit Anzug, Brautkleid – und Laufschuhen. Die Aufgaben reichen dabei vom simplen Wettlauf bis zum schnellstmöglichen Aufblasen von Herz-Luftballons. Die Sieger erhalten für ihren schönsten Tag im Leben ein Traumhochzeitspaket von umgerechnet etwa 27.000 Euro. Sollte für ein paar Abenteuer reichen…