Der Hype um die Skibekleidung, die diesen Winter zur Alltagsmode avanciert, wird die Luxus-Skioutfit-Boutiquen in Kitzbühlen, Lech und St. Moritz zum Jubeln gebracht haben. Endlich mal Anerkennung für die sündteuren Jacken, Boots und Accessoires, die man weniger zum Skifahren als zum Après-Ski – ein Unwort dieser Tage – also eher zum Spazierengehen und Essen gehen trägt.
Skibekleidung hat aus verschiedenen Gründen Einzug in die Ready-to-Wear-Kollektionen gefunden, aber vor allem hat sich gezeigt, dass die bequeme und praktische Skibekleidung für die Postpandemie besonders geeignet ist.
Im vor kurzen veröffentlichten House of Gucci-Film wurden wir mit einem Auszug der fabelhaften Skioutfits von Patrizia Reggiani aus der berühmten Gucci-Familie beglückt. Die Modezeitschrift „Vogue“ bezeichnete Lady Gagas Skioutfit – die weiße Pelzhaube, den schwarzen Rolli, die schicke Skihose und Goldschmuck als einen der prägendsten Looks 2021, als das erste Foto des House of Gucci – Casts im Frühjahr 2021 die Runde machte. Es klingt skurril, aber nun ist es auch bei uns soweit: Sturmhauben, Fleecepullover, Thermohosen und Skioveralls sind dieser Tage auf den Straßen der Nobelskiorte, wie auch in unseren Städten total ‚en vogue‘.
Die Bandbreite reicht vom Steppdecken-Look bis zum Pyjama im Chanel-Tweed. Pastellfarben kokettieren mit winterlichen Farbtönen, den sogenannten Tarnfarben des Winters. Top Modedesigner, wie Miu Miu zeigten auf den Laufstegen in ihren Herbst/Winter Shows, wie man mit gesteppten Stoffen, Kunstpelzen, dickem Strick und tollen Farbkombinationen funktional top gestylt ist. Die Skijacke verwandelt sich bei Thom Browne in voluminöse Kleider. Skirennstar Lindsey Vonn passt als Model perfekt in Browne’s Kollektion. Sehen Sie hier das kunstvolle Video, das die Kreationen präsentiert. Die Ära der Metall-Farbtöne ist bei Louis Vuitton noch immer präsent und bietet einen wunderbaren Kontrast zur Naturkulisse am Berg.
Der Beanie ist Geschichte, die Sturmhaube ist diese Wintersaison ‚in‘. Die Sturmhaube 2.0 kommt in kuscheligen Materialien und einer Farbpalette, die sich nach dem Frühling sehnt.
Auch Stepphosen und Overalls haben sich zum Must-have für den kommenden Skiurlaub gemausert. Fleece-Pullover, die bisher eher als Fashion-Faux Pas galten, werden von Influencer*innen auf Instagram in den buntesten Farben und Schnitten getragen. Modelle mit Stehkragen und Zipper, aber auch mit Kapuzen fallen besonders auf. Es kommt aufs richtige Styling an, dann sind die ehemaligen Nerd-Klamotten richtig coole Mode-Highlights des heurigen Winters.
Es verwundert, dass wir keine Skimarke sehen, die sich dem Glamour Ski-Trend angeschlossen hat.