Wir werden immer kritischer, welche Produkte wir einkaufen, wo sie hergestellt werden und natürlich auch, ob die Verpackungen, die sie umhüllen, umweltfreundlich und möglichst plastikfrei sind. Wir wollen Materialien sehen, die sich wiederverwenden lassen und – im Sinne der Kreislaufwirtschaft – völlig recyclingfähig sind. Intelligente und nachhaltige Verpackungslösungen vermeiden Müll und schonen unsere Ressourcen, das weiß inzwischen jedes Vorschulkind.
Minimalistisch, umweltfreundlich, unkonventionell, mit einer packenden Story versehen und (auch) in kleinen Größen erhältlich – so lauten die Verpackungstrends 2020. Das schauen wir uns genauer an.
Plastikfreie Verpackungen
„Plastikfrei“ ist das Stichwort des Moments. Neben dem Verzicht auf Plastik spielt das Verwenden umweltschonender und nachhaltiger Materialien eine immer größere Rolle. Ein Trendmaterial, das derzeit besonders heiß diskutiert wird, ist das vegane Graspapier. Graspapier spart CO2 ein, ist wasser- und energiesparend und frei von chemischen Stoffen und Mineralölen. Es ist recyclingfähig und kompostierbar. Und besonders für Lebensmittelverpackungen geeignet.
Minimalistische Verpackungen
Während die einen Verpackungen entwerfen, die laut, bunt und mit viel bla bla ‚Kauf mich!‘ brüllen, werden minimalistisch gestaltete Produkt-Verpackungen 2020 zum Hingucker. Minimalismus vermittelt Transparenz und Offenheit. Es wird nur das Relevante am Produkt gezeigt.
Kleine Packungsgrößen
Weil immer mehr Menschen alleine leben, geht der Trend ganz klar zu kleinen Packungs- und Probiergrößen. Gerade bei kleinen Produktmengen muss bei begrenzt haltbaren Produkten weniger weggeworfen werden.
Smart Packaging
Smart Packaging vernetzt die analoge Welt mit der digitalen Welt und dient z.B. zur Temperaturkontrolle, zum Schutz vor unbefugtem Öffnen und zur Protokollierung unsachgemäßer Behandlung. Das ermöglicht eine Vernetzung zwischen Hersteller, Handel, Konsumenten und Social-Media-Kanälen.
Vintage Packaging Design
Ein Trend, der sich weiter hält, ist Vintage Packaging Design bzw. Retro-Verpackungsdesign, das Nostalgiegefühl vermittelt. Der Nostalgie-Touch verbindet Tradition und Handwerk.
Storytelling
Es wird immer wichtiger, über die Verpackung eines Produktes eine Geschichte zu erzählen. Das schafft eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe. Hier einige Beispiele:
Die Pflegemarke Harry’s hat dieses Konzept spielerisch aufgegriffen und eine Reihe von nostalgischen und doch skurrilen Verpackungsdesigns mit einer Storytelling Strategie geschaffen. Die Ästhetik der Designlinie stammt aus den Süßwarenwerbungen der 1950er Jahre. Das Design bewirbt Harry‘s „Mystery Item“, bei dem es sich um ein Paket mit einem unbekannten Artikel handelt, das Käufer nur für den Überraschungseffekt der Enthüllung kaufen können. Jeder Comic-Streifen weist spielerisch darauf hin, was sich in der Verpackung befindet.
Designer Marcel Sheishenov kreierte ein Set von Socken für Captain Cotton, einer Sockenmarke aus Kirgisistan. Im Gegensatz zu den meisten Sockenverpackungen, die streng funktional und rechteckig sind, umfassen diese Designs, die die Arten von Schuhen zeigen, mit denen sich jeder Sockentyp gut kombinieren lässt. Die Produktpalette von Captain Cotton umfasst Modelle für Männer, Frauen, Jugendliche sowie Sportarten, die jeweils durch eine andere Kategorie von Schuhdesign-Verpackungen repräsentiert werden.
Das in Litauen ansässige Unternehmen LemonSox betritt mit einem unkonventionellen Verpackungskonzept den überfüllten Sockenmarkt. Es bietet farbenfrohe, duftende Socken, die in Blechdosen verkauft werden. Kunden können den Duft der Socken wählen: Minze, Vanille, Zimt und Orange mit Chili stehen zur Verfügung.
Darius, Gründer von LemonSox, sagt: „Sie können duftende Socken als neue lustige Geschenkidee für jemanden mit Humor betrachten. Oder als praktischen Ansatz: Wir haben festgestellt, dass es Situationen gibt, in denen Sie Ihre Schuhe ausziehen müssen: auf einem Flug, wenn Sie Freunde zu Hause besuchen, etc. Hier sind die Dosen-Socken nützlich; Sie gehen einfach auf die Toilette und voila. Sie können Ihre gebrauchten Socken wieder in der Dose verstecken und sicher nach Hause bringen, da sie mit einem zusätzlichen Deckel geliefert werden.“ So viel zum Thema Storytelling.