Natürliche Inhaltsstoffe bleiben in der Kosmetik weiter im Trend. Immer mehr Menschen greifen beim Kauf von Körperpflegeprodukten zu Natur- und Bio-Ware. Und das völlig zu Recht, denn die Naturkosmetik hat einiges zu bieten.
Denn auch wenn immer noch viele glauben, dass Naturkosmetik durch ihre Inhaltsstoffe nicht so effektiv ist oder nur für Hardcore-Ökos etwas bietet: das stimmt nicht! Durch den Verzicht auf gewisse Chemikalien ist Naturkosmetik nicht nur sanfter zu Haut und Haar, sondern auch zur Umwelt. Dabei hat sie die gleiche Wirkung wie herkömmliche Kosmetik und die Auswahl war noch nie so groß.
In der Kosmetikbranche erfreuen sich Naturprodukte in den letzten Jahren einer steigenden Beliebtheit. Schaut man sich aktuelle Umfragen an, greift mehr als ein Drittel der Konsumenten beim Kauf von Körperpflege und Kosmetik gezielt zu Natur- und Bioprodukten. 24 Prozent bevorzugen demnach sogar Produkte mit veganen Inhaltsstoffen, also ganz ohne tierische Stoffe. Ein Grund für diese Nachfrage ist sicher das gestiegene Bewusstsein in Klima- und Umweltfragen.
Naturkosmetik kommt nämlich mit möglichst viel Natur aus, verzichtet also auf Chemie – und damit auf momentan viel kritisierte Substanzen wie Mikroplastik und Silikone. Oft gibt es Naturkosmetik außerdem in nachhaltigen Verpackungen, wie recyceltem Plastik oder Glas – ein zusätzlicher Nachhaltigkeitsbonus.
Und auch bei Sonnencremes wird man in Zukunft vielleicht eher auf Naturkosmetik zurückgreifen (müssen) – zumindest wenn es ans Meer oder an den See geht. Denn in vielen herkömmlichen Sonnencremes sind leider Chemikalien und Mikroplastik enthalten, die einen schädlichen Einfluss auf das Ökosystem, wie zum Beispiel Korallen, haben können. In Mexiko darf man an einigen Orten nur mit biologisch abbaubarem Sonnenschutz ins Wasser. Und auch Hawaii hat ein Verbot für gewisse schädliche Sonnencremes durchgesetzt, das ab 2021 gelten soll, um die Meere zu schützen.
Wer sich also nicht nur selbst, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tun will, sollte in der Zukunft öfter zu Naturkosmetik greifen!