Endlich ist sie da, die Sonne! Zu Beginn des Sommers lechzen wir Menschen nach der Sonne wie ein durstiger Hund nach Wasser. Die ersten heißen Sonnenstrahlen ziehen uns förmlich nach draußen, zum Sport und ins Freibad. Aber Achtung, so gut sich die warme Sonne auch anfühlt, Haut und Augen sollten immer gut geschützt sein. Und während das dauernde Einschmieren mit Sonnencreme schon mal lästig sein kann, gibt’s beim Schutz für die Augen keine Ausrede. Denn trendiger als Sonnenbrillen kann kein Schutz der Welt sein. Kein Sommer kommt mehr ohne neue Sonnenbrillen aus, kein Strandurlaub ohne ausgefallene Shades. Aber welche Brillen liegen heuer genau im Trend?
Der erste Hype entsteht im Moment um kleine und futuristische Sonnenbrillen. Diese Modelle könnten heuer der absolute Mega-Trend werden. Es handelt sich dabei um winzige Sonnenbrillen – oder wie die Modebranche es gerne in englischen Begriffen ausdrückt: Tiny Sunglasses. Das Design ist futuristisch und Retro zugleich. Richtig cool sieht es aus, wenn diese Brillen lässig auf der Mitte des Nasenrückens getragen werden. Als schmückendes Accessoire sind die Brillen garantiert der Renner – den eigentlichen Zweck einer Sonnenbrille verfehlen die Sonnenbrillen im Mini-Format jedoch. Wenn man länger draußen ist, sollte man daher weiterhin eher zu Big Sunglasses greifen, den Augen zuliebe.
Ebenfalls klein und für heutige Zeiten etwas oberlehrerhaft wirken die angesagten kreisrunden Modelle, wie sie etwa John Lennon in den 70er Jahren trug. Diese Variante steht vor allem Menschen mit ovalen, eckigen oder herzförmigen Gesichtern.
Der zweite große Trend der Saison nennt sich Planbrille. Sie lässt sich einfach ausmachen: Die Gläser und das Gestell sind komplett flach. Gerade verspiegelte Flächen sind daran auffällig. Hipster stehen drauf!
Etwas gewöhnungsbedürftig – sowohl für Träger als auch Betrachter – sind farbige Gläser in Sonnenbrillen. Der Farbfilter vor den Augen erzeugt automatisch gute Laune, weil dadurch betrachtet die Welt noch viel bunter erscheint. Vielleicht ist das auch der Grund, warum diese Brillenmodelle besonders auf Festivals zu entdecken sind. Sie sind auf jeden Fall ein Eye-Catcher und gehören zu den Must Haves der Saison.
„Must Have? Pfff!“, denkt ihr euch jetzt? Na gut, für Widerwillige gibt es als Gegenentwurf zu den bunten Gläsern auch trendige Sonnenbrillen mit transparenten Fassungen. Das Acetat ohne Farbzusätze wirkt elegant und leicht. Außerdem sind diese Modelle etwas für alle, die nur eine einzige neue Sonnenbrille suchen, denn die Farblosigkeit macht sie vielfältig kombinierbar. Und der UV-Schutz sollte auch bei durchsichtigen Gläsern gegeben sein.