Gesundheit! Aber nein, Hygge hat nichts mit einem nervigen Schnupfen zu tun. Sogar ganz im Gegenteil: Hygge ist der neue Wohlfühltrend aus Skandinavien. Aus der dänischen Sprache heißt es wörtlich übersetzt „Gemütlichkeit“, und genauso beschreiben es die Dänen auch. Für sie beinhaltet „Hygge“ aber viel mehr, nämlich alle Momente, in denen sie sich maximal entspannen. Klingt doch nicht schlecht, oder?
Aus dem kleinen Land im Norden Europas hat sich das für uns etwas komisch anmutende Wort auf Eroberungstour um die halbe Welt gemacht. Alle wollen plötzlich das dänische Lebensgefühl spüren. In Großbritannien und den USA hat das Phänomen aus heiterem Himmel einen Hygge-Hype ausgelöst. Zusammensein, Gemütlichkeit, die einfachen Freuden des Lebens, das ist wieder angesagt. Auch in Buchhandlungen in Deutschland und Österreich wimmelt es vor Literatur zu dem Wohlfühltrend.
Aber was genau steckt hinter dem dänischen Exportschlager? Ich glaube, Hygge ist für jeden etwas anderes. Ein Fahrradausflug an einem Frühlingstag. Frischer Kaffee mit Kipferl. Ein ausgelassenes Fest. Ein Grillabend mit Freunden. An einem Montag frei haben, während alle anderen wieder ins Büro müssen. An einem Sommertag stundenlang aufs Wasser schauen. Im Winter ist Hygge ein Sonntag auf dem Sofa, mit einer Wolldecke über den Beinen, einem Buch in der Hand und Kerzen auf der Fensterbank. Hygge kann aber auch ein Horrorfilm sein oder ein Rockkonzert.
Im vergangenen Jahr hat es der Begriff sogar in den dänischen Wertekanon „Danmarkskanon“ geschafft, mit dem das Land seine kulturelle DNA definiert. „Im Großen und Ganzen ist ‚Hygge‘ Ausdruck für die einfachen Freuden des Daseins“, heißt es darin. Kein Wunder, dass die Dänen in Glücksstatistiken immer weit oben landen. Sie sind mit dem zufrieden, was sie haben und anstatt nach Karriere und Prestige zu streben, kümmern sie sich lieber um das Zusammensein mit Freunden und Familie.
Auch wenn Kritiker sagen, Hygge habe auch Schattenseiten und bewirke, dass man sich von der „bösen Welt da draußen“ abschotte, kann sich kaum jemand der Anziehungskraft des Hygge-Trends entziehen. Denn wer sehnt sich nicht nach Geborgenheit, frischgebackenem Kuchen und mehr Zeit mit Freunden? In Dänemark wundern sich manche, dass ihr Lebensgefühl im Ausland so einen Hype erlebt – immerhin kennen die Dänen Hygge seit vielen Jahren, für sie ist das ganz normal. Und, ganz ehrlich gesagt, hängt der Umstand, dass die Dänen Weltmeister im „hyggen“ sind, wohl auch mit dem dänischen Wetter zusammen, wo kalte Monate zum Zusammensein drinnen einladen.
Nichtsdestotrotz, ein bisschen mehr Hygge in unserem Leben kann sicher nicht schaden. Balu der Bär aus dem Dschungelbuch hätte auf jeden Fall Gefallen an dem Trend… 🙂