Der Sommer ist eindeutig die bunteste Jahreszeit. Nicht unbedingt in der Natur, ganz klar aber in der Mode. Lebhafte, fröhliche Farben dominieren die Sommer-Looks der vergangenen Jahre. In dieser Saison aber sollten Modefans noch einen drauf setzen: Besonders knallige Farben und leuchtende Nuancen liegen im Trend, vor allem ein Rosa-Ton namens Baker-Miller-Pink.
Diese wirklich sehr knallige Rosa-Farbe ist nicht nur modisch ein echter Trendsetter. Sie hat auch eine ganz besondere Geschichte: Baker-Miller-Pink geht zurück auf ein Experiment aus den 1970er Jahren. Damals veranlasste der Psychologe Alexander Schauss die Direktoren eines Militärgefängnisses der US Navy, einige Zellen in Rosa zu streichen. (Besagte Direktoren hießen Baker und Miller.) Grund des Farb-Experiments: Man wollte untersuchen, ob der warme Rosa-Ton einen beruhigenden Einfluss auf die Häftlinge hat. Und siehe da, das wurde tatsächlich bestätigt. Und heuer hat dieses Pink den Sprung von der Gefängniszelle auf den Laufsteg geschafft. Weil die Farbe nicht blaustichig und auch nicht zu rosa ist, können viele Frauen sie tragen, ohne dass es an frisch geschlüpfte Babys oder Barbie höchstpersönlich erinnert.
Pink ist sowieso ein Farbfavorit des Sommers. Das liegt sicher auch daran, dass einige Modemacher eine Zeitreise in die 80er Jahre unternommen haben. Auch damals waren leuchtende Töne schon im Trend.
Da ist es nicht verwunderlich, dass neben Pink auch andere starke Töne eine Renaissance feiern. Dazu gehören einerseits ein kräftiges Blau, andererseits auch ein leuchtendes Himmelblau. Und natürlich sind Gelb und Orange im Sommer auch wieder mit von der Partie, Kombinationen inklusive. Dunkelblau mit Gelb oder Himmelblau mit Orange – Herz, was willst du mehr?
Für alle, die sich lieber im Hintergrund bewegen und schüchtern sind, ist das volle Ausmaß des Trends wohl nicht geeignet. Mitmachen kann man aber trotzdem, zum Beispiel mit Accessoires oder Schals. Ebenso eignen sich Handtaschen als bunte Farbtupfer am sonst eher dezenten Outfit.
Ansonsten mixen Modefans die Knallfarben in diesem Sommer nach Lust und Laune: Ton in Ton, mit Einzelstücken in einer Kontrastfarbe oder im Colour-Blocking, bei dem auch einmal drei Farben oder mehr gleichzeitig in einem Outfit zum Einsatz kommen. Bei Kleidern sehen leuchtende Farben besonders gut aus – vor allem auf sommerlich gebräunter Haut.