Leichte und vitaminreiche Gerichte können dabei helfen den Schwung beizubehalten – und mit diesen Rezepten kommt garantiert die Freude am Kochen zurück!
Etwas exotisch und ganz simpel zubereitet ist zum Beispiel ein Thai-Curry. Dafür einfach Currypaste anschwitzen, mit Kokosmilch und Sojasauce ablöschen und nach Belieben frisches Gemüse und angebratene Hühnerbrust, Fisch oder Tofu dazugeben. Für eine erfrischende Note im Curry wählt man am besten grüne Currypaste, denn darin sind frische Limetten enthalten.
Gerichte mit viel saisonalem Gemüse wie Kraut, Kürbis und Roten Rüben lassen sich relativ unkompliziert zubereiten. Zum Beispiel ein Wurzelgemüse aus dem Ofen: Dafür werden Gemüsesorten wie Karotten, Kürbis oder Sellerie mit Olivenöl beträufelt, im Ofen gebacken und mit frischen Kräutern bestreut. Dazu passt ein Chili-Topfen.
Ein gesunder Klassiker ist auch eine Ingwer-Karotten Suppe. Mit Zwiebeln und frischem Ingwer angeschwitzte Karotten werden in Suppe weichgekocht, mit Orangensaft püriert und mit Orangenabrieb und Ingwer gewürzt. Aufwerten kann man diese Rezepte mit Gewürzen wie Zimt, Piment oder Kreuzkümmel.
Auch aus Roter Rübe lässt sich eine einfache und frische Mahlzeit zubereiten: Die Knollen werden ungeschält in Alufolie gewickelt, für rund eine Stunde im Ofen gebacken, mit Feta-Dip oder Kräutertopfen angerichtet und wie eine Ofenkartoffel ausgelöffelt. Einen besonders frischen Geschmack bekommt die Rübe, wenn man sie vorher mit Granatapfelsirup beträufelt.
Viele Gerichte lassen sich außerdem mit vitaminreichen Salaten zusammen servieren. Zu einer Suppe oder einem Ofengemüse passt zum Beispiel ein frischer Coleslaw-Salat. Dafür wird Weißkraut fein geraspelt, mit Salz bestreut, durchgeknetet und mit frischen Kräutern bestreut.
Mit saisonalem Gemüse wie Kohl, Vogerlsalat oder Roter Rübe lassen sich nicht nur leichte Gerichte zubereiten – ganz nebenbei helfen diese Lebensmittel dabei, gesund durch den Winter zu kommen. In kräftig gefärbtem Gemüse wie Rotkraut sind beispielsweise Flavonoide enthalten. Das sind Stoffe, die Herz-Kreislauf-Krankheiten vorbeugen und das Immunsystem stärken. Kraut enthält außerdem viele Ballaststoffe und ist kalorienarm.
Ernährungsexperten empfehlen für eine ausgewogene Ernährung täglich 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst. Das klingt viel, ist aber leicht über den Tag zu verteilen. Die erste Portion Obst lässt sich schon ins Frühstück einbauen und zum Beispiel mit Müsli und Joghurt kombinieren. Zu den Zwischenmahlzeiten kann man den restlichen Obstanteil ganz einfach einstreuen. Und auch die empfohlene Menge Gemüse ist mit unseren Rezeptideen im Handumdrehen erreicht!