Nicht mehr rauchen, Sport treiben, sich gesünder ernähren oder sparsamer sein: Viele von euch haben bestimmt den einen oder anderen Neujahrsvorsatz gefasst. Doch was anfangs ganz leicht zu sein scheint, ist in der Umsetzung oftmals schwieriger als erwartet.
Deshalb hier ein paar Tipps, die euch dabei helfen können, erfolgreich dranzubleiben:
Ziele definieren
Ein Ziel sollte meiner Meinung nach immer messbar und mit einem Datum versehen sein. Wjenn ich mein Ziel nicht genau definiere, kann ich mich auch nicht auf den Weg machen, um es zu erreichen. Ich setze mir immer eine Handvoll kleine, ein bis zwei mittelfristige (1-3 Monate) und ein langfristiges (6-12Monate) Ziel.
Ziele aufschreiben
Geschriebenes zählt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Menschen, die ihre Ziele klar formulieren und auch aufschreiben, sind meist erfolgreicher als jene, die das nicht tun.
Erfolge dokumentieren
Notiert euch alle Erfolge, auch wenn es nur kleine Fortschritte sind. Das steigert eure Motivation und ihr bleibt langfristig dran.
Diese drei Punkte sind für mich absolut notwendig, um einen Erfolg zu erzielen. Natürlich schafft man es nicht immer, ein gesetztes Ziel zu erreichen. Aber denkt daran: Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um zwei Schritte nach vorne machen zu können.
Immer weitermachen, weitermachen und weitermachen – dann wird auch der Erfolg kommen.
Praxistipps:
- Beginne klein aber sofort! Nicht morgen oder nächste Woche, sondern heute mit ein paar Kniebeugen, Ausfallschritten und Crunches in den eigenen vier Wänden. Du wirst erstaunt sein wie schnell du fitter wirst.
- Mehr Bewegung im Alltag! Treppensteigen, statt mit dem Aufzug fahren, kurze Wege zu Fuß erledigen oder mach einfach alle 30 Minuten eine zweiminütige Bewegungspause. Dies erhört die Produktivität und die Leistungsfähigkeit im Job.
- Kontinuierlich anstatt häufig! Der Erfolg liegt in der Regelmäßigkeit. Lieber jede Woche zwei Trainingseinheiten als eine Woche mal fleißig zu sein und die Nächste nicht mehr.
- Gemeinsam stark! – Verabrede Dich mit Freunden oder gemeinsam mit Deinem Partner zum Sport.
Mehr Motivation und Unterstützung bekommst du von mir im Laufe der nächsten Wochen, hier auf dem Trendblog. Als kleiner Vorgeschmack, der nächste Beitrag wird dich auf den Genuss von Krafttraining bringen.