Weihnachtsgeschenke – jedes Jahr dieselbe Frage: Was schenke ich bloß? Vielleicht kennst du das: Du möchtest etwas Besonderes finden, etwas, das wirklich Freude macht und zeigt, wie viel dir die Beschenkten bedeuten. Doch manchmal fehlt einfach die zündende Idee. Keine Sorge, ich habe mir Gedanken gemacht und für dich eine Liste voller kreativer, sinnvoller und herzerwärmender Geschenkideen zusammengestellt. Ob für Romantiker, Designfans oder Genießer: lass dich inspirieren:
Für alle Verliebten
Stell dir vor, du hältst den Sternenhimmel in den Händen, genauso, wie er an einem ganz besonderen Tag aussah – deinem Geburtstag, dem ersten Treffen oder vielleicht dem Tag, an dem alles begann. Eine Sternenkarte ist ein kleines Universum voller Erinnerungen und Emotionen. Mit dieser Karte schenkst du eine poetische Momentaufnahme, die zeigt, wie einzigartig dieser Augenblick war. Romantisch!
Für spendable Romantiker
Eine Nacht unter Millionen von Sternen, fernab vom Weihnachtsstress der Stadt – klingt das verlockend? Wer das Budget dafür hat, mietet eine kleine Berghütte, ein Baumhaus oder eine andere ruhige Unterkunft am Land, ein Teleskop für den perfekten Blick in den Nachthimmel und einer personalisierten Sternenkarte (die schenkst du am besten am Tag danach), die einen besonderen Moment einfängt. Kuschelige Decken, heißer Kakao und das unendliche Funkeln des Himmels machen diese Nacht sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Für Gourmets
Wie wäre es mit einem Abend, der ganz allein dem Genuss und den Lieblingsspeisen gewidmet ist? Du lässt einen talentierten Koch direkt zu dir nach Hause kommen, der dir und deinen Freunden ein exklusives Fünf-Gänge-Menü zaubert. Jede Speise ist abgestimmt auf den Geschmack der Beschenkten, liebevoll zubereitet und serviert. Das kann ein geselliges Erlebnis für Familie und Freunden sein – dieses maßgeschneiderte Menü ist mehr als ein Geschenk. Es ist ein kulinarischer Moment, der verbindet und überrascht.
Für medienaffine Geschichtenerzähler
Kennst du jemanden, der ständig spannende Geschichten erzählt? Jemand, der viel weiß und sein Wissen gerne teilt? Dann ist ein eigener Podcast-Workshop vielleicht ein perfektes Geschenk! Gemeinsam mit einem erfahrenen Podcaster lernen, wie man die ersten Schritte in die Podcast-Welt wagt – von der Themenfindung über die Technik bis hin zum perfekten Schnitt. Zum Gutschein packst du ein hochwertiges USB-Mikrofon und stylische Kopfhörer dazu. Das ist ein Geschenk, das Kreativität fördert und gleichzeitig den Start in ein völlig neues Hobby oder gar in eine neue Karriere ermöglicht. Ich fand dieses Geschenk so gut, ich habe es mir gleich beim Schreiben dieses Beitrages selber geschenkt. Kursbuchung erledigt.
Für Technik-Fans
Hast du jemanden in deinem Leben, der gerne kreativ tüftelt und es liebt, Dinge selbst zu gestalten? Dann ist ein 3D-Druck-Workshop genau das Richtige! Gemeinsam mit einem Experten kann der oder die Beschenkte lernen, wie man personalisierte Objekte wie Schmuck, kleine Figuren oder sogar praktische Alltagshelfer entwirft und druckt. Wer danach begeistert bleibt, ab €1.000 gibt es sehr zuverlässige Geräte, unter €1.000 gute Drucker für Einsteiger.
Für Hobby-Tischler und Handwerker
Wer gerne mit eigenen Händen etwas Einzigartiges erschafft, ist im Tischlerworkshop von Jan Hosa bei Do Something Great am richtigen Ort. In entspannter Atmosphäre lernst du unter professioneller Anleitung, wie du aus hochwertigem Holz ein individuelles Möbelstück oder Accessoire gestaltest. Egal, ob du Anfänger bist oder schon Erfahrung hast. Am Ende hältst du nicht nur dein selbstgefertigtes Werkstück in den Händen, sondern auch das großartige Gefühl, etwas Nachhaltiges und Einzigartiges geschaffen zu haben. Das ist das perfekte Geschenk für alle, die handwerkliche Herausforderungen lieben. Ich habe bei Do Something Great einen Me & Mini Me Workshop mit meinem 10jährigen Sohn gemacht und seither habe ich einen Geräteschuppen samt Werkbank im Garten. Großartige Gegen-too-much-Internet-Strategie für technikgeplagte Eltern.
Für die, die Überraschungen lieben
Ein Monat voller liebevoller Überraschungen – das hört sich nach einem Adventkalender an. Und doch könnte sich diese Geschenkart für eine Partnerin oder einen Partner oder auch ein Kind in den Januar hineinziehen. Oder an einem einzigen Tag stattfinden, 12 Geschenke, eines jede Stunde, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Eines der Geschenke könnte eine Challenge-Karte sein, die auffordert, etwas Neues auszuprobieren, das die beschenkte Person noch nie zuvor gemacht hat. Eine besondere Überraschung wäre auch eine selbstgebackene Glückskeks-Kollektion mit persönlichen Botschaften, die witzig, inspirierend oder einfach liebevoll sind. Oder eine persönlicher Playlist-Link: Eine QR-Karte, die zu einer Playlist auf Spotify führt, die du extra für den Beschenkten zusammengestellt hast. Das letzte Geschenk könnte eine kleine Flaschenpost sein, gefüllt mit einer inspirierenden Botschaft oder einem Zitat, das Hoffnung schenkt – sie könnte in einer echten kleinen Glasflasche stecken, die hübsch verziert ist und in Eurer Badewanne schwimmt. Du kannst die Überraschungen in kleinen Schachteln oder Beuteln verstauen, die entweder in einem dekorierten Karton bereitstehen oder an einer Leine aufgehängt werden. So wird jeder Tag oder jede Stunde zum Erlebnis!