Welche Duftneuheiten sind die wichtigsten Accessoires zu den Must-haves vom Laufsteg? Ganz nach Stilikone Coco Chanel, die meinte: „Ohne Parfum ist keine Eleganz möglich. Es ist das unsichtbare, unvergessliche, ultimative Accessoire“, möchten wir die Herbst/Winter Düfte 2022 vorstellen. Die Basisnote der Parfum-Trends besteht in dieser Saison aus kostbarem Sandelholz, das an den Duft einer durch Hitze kandierten Mandarine erinnert. Ich trage seit 20 Jahren das gleiche Parfüm, über alle Saison hinweg. Und denke mir beim Schreiben dieser Zeilen, dass es wohl an der Zeit ist, neues auszuprobieren. Warum nicht gleich von einem extremen ins andere? Statt einem Parfüm zu jedem Outfit ein anderes? Wie macht Ihr das?
Pink-Parfüm zum Barbiecore Fashion Look
Ein Fashion Trend des heurigen Jahres wurde durch Filmschauspielerin Margot Robbie losgetreten, die Doll-Ikone Barbie in ihrem neuen Film verkörpert. Immer mehr Stars setzen beim Styling auf die Knallfarbe Pink. Valentino hat der Farbe eine ganze H/W Kollektion gewidmet. Dieses Jahr steht Pink aber nicht für ein mädchenhaftes Image – sondern für die Selbstbestimmung der Frau. Dazu, sagen die Parfümeure, passt dann ein pinkes Parfum, das ein echtes Statement setzt. Der Duft Paradoxe von Prada besteht aus Bergamotte, Birne, Jasmin, Neroli, Moschus und Amber und fühlt sich im Look von Barbiecore richtig stimmig an.
Was Ihr zu Strickware tragen könnt
Wollkleider und oversized Kaschmir-Schals – der Herbst ist angekommen, endlich sind die ersten kalten Tage da! Um den Kuscheleffekt des Herbstes auszukosten, hüllst du dich an besonders kalten und ungemütlichen Tagen nicht nur von Kopf bis Fuß in Strick und isst heiße Maroni, sondern trägst dazu einen pudrig-orientalischen Duft. Luminous von La Perla besteht aus arabischem Jasmin, Moschus, Mandarine und Zedernholz.
Heißes Leder, würzige Duftnote
Auf den Laufstegen dieser Saison sah man hautenge Leder-Kleider und -Röcke oder komplette Lederoutfits von Kopf bis Fuß. Leder ist 2022 ‚das‘ Material. Dazu passen Tuscan Leather von Tom Ford oder Leather von Acqua di Parma, das Unisex-Parfüm Paperwork Solution No. 4 vom Fashion-Label Off-White mit Eukalyptus, Veilchen, Tabak und schwarzem Leder in der Basis.
Brit-Chic mit Blütennote
Zum Brit-Chic mit Tweed und Trench, Loafern und Cardigans fühlen sich diesen Herbst florale Parfums wie Bluebell von Penhaglion, das zu den Lieblingsparfums von Lady Diana gehörte oder die Duftneuheit Moonlit Camomile von Jo Malone mit Mondblume und Kamille.
Transparenz-Mode mit sinnlichen Duftnoten
Mit den See-Through-Looks aus Netz, Mesh und Chiffon, wie sie bei den Chanel und Fendi Shows gezeigt wurden, passt das neue J’adore Parfum d’eau aus dem Hause Dior perfekt. Es ist das erste Parfum von Dior ohne Alkohol – es besteht nur aus Blüten und Wasser. Jasmin- und Magnolienblüten erzeugen einen betörenden Duft.
Disco Look mit Glitterdüften
Auf den Laufstegen herrscht Glitter-Alarm. Keine Sorge, es wird nicht kitschig. Pailletten, Metall- und Glanzstoffe trägt man mit Selbstbewusstsein. Wenn Sie eine Robe mit goldenen XXL-Pailletten tragen, verlangt Ihre Haut nach einem ebenso außergewöhnlichen Parfüm-Flakon, z.B. Runway von Altuzarra. Ein Parfüm, das den ganzen Abend übersteht: Fame von Paco Rabanne – mit einem Mix aus Weihrauch, Mango und Sandelholz.