Ich bin vor kurzem umgezogen und mache mich gerade auf die Suche nach Zimmerpflanzen. Das Briefing an den Pflanzenfachmarkthändler – wie wir lange deutsche Wörter lieben, nicht? – ist einfach: Grün, bunt blühend und wenn geht, üppig. Im Trend liegen mussten die Pflanzen, die ich mir als Trendforscherin zugelegt habe, aber bisher eigentlich nicht.
Bei der Recherche, welche Pflanzen es gibt, die auch mal Durststrecken und niedrige Luftfeuchtigkeit aushalten und nicht giftig sein sollten, kamen mir die ‚Trendpflanzen 2022‘ unter. Der Neugierde halber habe ich mir diese populären Pflanzen genauer angesehen. Wer die schicksten Schuhe der Saison trägt, das angesagte Outfit, die prämierte Handtasche, der will vielleicht auch die trendigste Pflanze um sich haben.
Dreiecksklee (Oxalis triangularis)
Seit Anfang des Jahres schon wird der Dreiecksklee gerne als Glücksbotschafter verschenkt. Passt als Wunsch für 2022 nach zwei so bescheidenen Jahren. Die zu den Sauerkleegewächsen zählende Pflanze begeistert mit ihren dunkel-violett gefärbten und dreigeteilten Blättern. Von Mai bis August präsentiert sie ihre leicht rosagefärbten Blüten. Die Blätter des Dreiecksklees sind übrigens in Maßen essbar. Wenn es mal zu trocken in der Wohnung ist, können sich die Blätter dank eines ausgeklügelten Faltmechanismus sogar einklappen.
Die Schamblume (Aeschynanthus)
Wer sich eine imposante florale Mitbewohnerin wünscht, findet die Schamblume bestimmt ganz attraktiv. Die länglichen Blütenkelche der Schamblume in den Farbnuancen von Orange bis Purpur machen auf einen Blick klar, warum sie auch Lippenstiftpflanze genannt wird.
Die zu den Hängepflanzen zählende Schamblume bevorzugt einen hellen, allerdings nicht der direkten Sonne ausgesetzten Standort. Die Pflanze braucht Aufmerksamkeit – sie will regelmäßig besprüht werden. Nichts für Ignoranten, die kein grünes Händchen haben.
Bananenpflanze (Musa)
Wer anno dazumal, bevor die Angst vorm Reisen unsere Seele aufgefressen hat, gerne in die Tropen fuhr, hat sich sicher an dieser Pflanze erfreut: Die Bananenpflanze ist noch dazu ungiftig für Mensch und Tier. Holen Sie sich also den Urlaub ins traute Heim. Diese Pflanze mag es hell bis vollsonnig.
Und weil man in chaotischen Zeiten nie genug davon haben kann, dann tut diese Pflanze der Aura in Deiner Wohnung sicher gut:
Der Geldbaum (Crassula ovata)
Am Geldbaum wachsen zwar weder Goldmünzen noch Euronoten, trotzdem spricht vieles für seine Einbürgerung in Dein Zuhause. Als Sukkulente hat der Baum die Fähigkeit, in seinen Blättern Wasservorräte anzulegen. Sparsam ist er also auch, der Gute. Ungiftig auch noch. Geldbaum heißt der Baum deshalb, weil seine Blätter eine münzartige Form haben. Wenn Du von einer sicheren Zukunft träumen willst, stell ihn Dir ins Schlafzimmer – dort wird er gerne als Zimmerpflanze gehalten. Und wie es so schön heißt: Du kriegst, was Du dauernd siehst. Oder so ähnlich.