2022 sind Workouts im Trend, die vor allem Spaß machen. Trampolin springen, Inline skaten oder Seilspringen – jede Form der Bewegung, die für gute Laune sorgt, ist 2022 besonders gefragt. Vor allem Seilspringen stellt das perfekte Ganzkörper-Training dar, auch für Anfängerinnen, erklärt mir der britische Fitnesscoach Simon Horowitz.
Ich frage Simon, der seit November mit mir trainiert: „Simon, Seilspringen – echt jetzt? Das haben wir doch schon als Kinder gemacht. Warum wird Seilspringen jetzt zum Trend?“ Simon lacht und erklärt: „Viele Fitnesstrends kommen aus dem Nichts und verschwinden genauso schnell, aber Seilspringen ist in den letzten Jahren tatsächlich zu einem der heißesten Fitnesstrends geworden. Warum? Seilspringen ist nicht nur sehr effektiv darin, das zu tun, was Fitness tun sollte, nämlich Kalorien zu verbrennen; Es macht aber vor allem super viel Spaß und die Tricks sehen sehr cool aus. Noch dazu hilft es Dein Körpergleichgewicht, Deine Koordination und zu schnell zuckende Muskeln zu optimieren. Seilspringen aktiviert die Waden, das Gesäß und bringt die Herzfrequenz hoch genug, um den ganzen Körper zu stimulieren.“
Und ja, es dauert Wochen – oder Monate – bis man sich die Grundlagen aneignet und es kann verdammt frustrierend sein. Aber sobald man sich mit dem Seil vertraut gemacht hat, geht’s rund.
Seilspringen für Fitness und Gesundheit
„Rope Skipping“ fördert die Koordination, Schnelligkeit und Muskelkraft und ist eine unkomplizierte, kostengünstige Methode, um fit und gesund zu bleiben. Alles, was man dafür braucht, sind ein professionelles Springseil, gute Sportschuhe und ein Ort mit genügend Platz. Wenn Ihre Wände zuhause dünn sind und Sie nicht im Erdgeschoss wohnen, empfiehlt es sich, zum Seilspringen ins Freie zu gehen.
Kann ich mit dem Springseil abnehmen?
Ein Workout mit dem Springseil ist ein gutes Ausdauertraining, bei dem man viel verbrennen kann, wie Studien belegen. Es gehört zu den Sportarten mit dem höchsten Energieverbrauch, auch das ist wissenschaftlich belegt. Für stark übergewichtige Personen eignet sich Seilspringen leider nicht, weil die Sprünge die Gelenke zu sehr belasten.
Welcher Sport verbrennt am meisten Fett?
Hier finden Sie fünf hocheffektive Wege, um Kalorien zu verbrennen. Das Motto dafür lautet: auspowern!
- HIIT: Beim High Intensity Intervall Training verbrennen Sie bis zu 900 Kalorien pro Stunde. Das ist das Fatburner-Workout Nummer 1.
- Trampolinspringen: Dieser Sprungspaß verbrennt bis zu 850 Kalorien pro Stunde.
- Boxen: Beim Fitness-Boxen hauen Sie 800 Kalorien aus dem Körper.
- Crossfit: Beim Crossfit-Workout mit Klimmzügen, Liegestützen, Rudern etc. verliert man bis zu 800 Kalorien.
- Spinning: Wer den Luxus hat, dieser Tage ein Spinningbike zu Hause zu haben, kann sich von 600 Kalorien pro Stunde verabschieden.
Simon rät: „Bitte nicht gleich Vollgas geben! Weder beim Springseil springen, noch bei anderen Workout-Methoden. Beim ersten Training muss niemand die Welt niederreißen. Wichtig ist, eine Routine aufzubauen und langfristig durchzuhalten. Gerade beim Seilspringen ist es wichtig, entspannt zu starten und anspruchsvolle Sprünge und Tricks erst mit der Zeit ausprobieren. Ich trainiere mit meinen Leuten monatelang; dann macht sich die Hartnäckigkeit des Trainings bezahlt!“.
Simon ist ein Meister des Springseils. Hier kann man ihn buchen: https://www.fitbrit.at/ – besonders cool ist es, mit dem Kind/den Kindern gemeinsam Seilspringen zu lernen: https://www.fitbrit.at/product/jump-rope-tutorial/