It’s Summertime! Dank sommerlicher Temperaturen und gelockerter Corona-Vorschriften ist endlich Freizeitspaß mit der Familie und Freunden angesagt. Welche Apps Dich im Sommer bei der Urlaubsplanung, im Schwimmbad, am See und am Abend unterstützen, haben wir recherchiert:
Für Urlaubsreisende
„Pack The Bag Pro“ ist eine praktische App für den Urlaub, um wirklich an alles zu denken, bevor es in Richtung Flughafen geht. Gerade die Möglichkeit, Listen zu teilen, ist für Familien oder Partner eine praktische Sache. Die Software verzichtet auf Werbung und bietet auch keine optionalen In-App-Käufe oder Abonnements.
Für Hitzegeplagte
Hitzegeplagte können sich mit der App „City Oases“ gezielt kühle Orte in Wien anzeigen lassen und ihre eigenen Lieblingsplätze eintragen. Nicht nur das Angebot von „City Oases“ wird durch Mitwirken der Bevölkerung immer weiter entwickelt, auch die Wiener Stadtplanung profitiert von den nutzergenerierten Daten. In der App „City Oases“ werden hitzereduzierte Plätze durch den Zugriff auf eine Hitzekarte Wiens für alle Nutzer sichtbar. Interaktiv können auch eigene, kühle Oasen im Stadt-Dschungel eingetragen werden, die wiederum der Weiterentwicklung der städtischen Kilmaadaption dienen.
Temperaturen deutlich über 30°C: in Österreich längst keine Seltenheit mehr. Alleine im Juni 2021 wurden in Wien 12 Hitzetage gemessen. Die hohen Temperaturen können für Kinder und ältere Menschen gefährlich werden. Vor allem wenn auch Nachts keine Abkühlung eintritt, kommt es vermehrt zu Kreislaufproblemen bis hin zu Todesfällen. Der Anstieg an Hitzetagen macht sich dabei besonders in Großstädten wie Wien bemerkbar. Asphalt und Beton tragen zur Entstehung von Urban Heat Islands bei, wo die Temperaturen bis zu 12°C höher sein können als im Umland.
Die kostenfreie, mehrsprachige App liefert Informationen über Aktivitäten, die in der Stadt ausgeübt werden können. Die angezeigten Möglichkeiten reichen von Orten zur sportlichen Betätigung, über Plätze zum kreativen Ausleben, bis zu Erholungs-Oasen in der Natur. Anders als bei vergleichbaren Apps verwendet City Oases gar keine personenbezogenen Daten. Es werden strikt die strengen Datenschutzrichtlinien der EU befolgt.
Für Wasserignoranten
Trinkst Du in diesen Hitzeperioden genug? Mit der App Hydro behälst Du auf jeden Fall Deinen Wasserhaushalt im Blick. Ja, man muss es mögen, ein Tagebuch zu führen. Denn nur so kannst Du kontrollieren, wie viel Du heute schon getrunken hast. Zusätzlich ist es möglich, sich von der App regelmäßig daran erinnern zu lassen, etwas zu trinken. Aus Faktoren wie Gewicht, Wetter oder Aktivität wird der jeweilige Tagesbedarf errechnet.
Für Sonnenbadende
Es geht schnell: Wer zu lange in der Sonne war, dem blüht ein Sonnenbrand. Den zu vermeiden, hilft die App UV-Check. Nach der Angabe von Uhrzeit, Bewölkung, Hauttyp, etc. errechnet die App anhand eines eigenen Algorithmuses die Eigenschutzzeit der Haut. Zusätzlich kann man sich erinnern zu lassen, einen Vorsorgetermin für eine Hautkrebsfrüherkennung zu machen und auffällige Hautstellen als Foto zu speichern. Entwickelt wurde UV-Check vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen und vom Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Für Sundowner-Fans
In der Cocktail – Flow App findest Du viele Cocktailrezepte aus aller Welt. Du kannst zum Beispiel wählen, welcher Cocktail-Typ Du bist, welche Basis-Spirituosen Deine Drinks haben sollen oder auf „Surprise Me!“ klicken und Dich mit einem ‚Angel Face‘ von Deinem Liebsten überraschen lassen.
Für die Sternchengucker
Wenn Du nach dem Angel Face dann nur mehr Sternchen siehst, hilft Dir Star Walk 2, den Nachthimmel mit etwas Klarheit zu sehen. Die liefert alles Wissenswerte zum Thema Sterne, Planeten, Konstellationen und Satelliten. Diese App funktioniert auch ohne Internetverbindung.