Das Jahr fliegt dahin. Habt Ihr nicht auch das Gefühl, dass 2021 gerade erst begonnen hat? Endlich sind die Restaurants, Kaffeehäuser und Bars wieder offen. Ich hatte keine Freude, neue Kleidung oder Schuhe zu kaufen, wenn man sie eh nicht ausführen kann. Jetzt haben wir – auch wenn es vielleicht nur temporär ist – unser Leben zurück. Die Schanigärten füllen sich langsam und die Straßenzüge sind voller Energie.
Wenn die Maske hoffentlich bald verschwindet, werden wir den Menschen wieder gerne ins Gesicht sehen. Die Make-Up Trends schwanken zwischen ‚less is more‘ und ‚more is better than less’. Warum? 2020 war kein Jahr für besondere Anlässe und glamouröse Make-Up-Looks. Deshalb überrascht es auch nicht, dass die Make-Up-Trends 2021 einerseits schlicht und natürlich ausfallen, anderseits werden bestimmte Gesichtspartien elegant in Szene gesetzt.
Farbspektakel auf den Lidern
Der Fokus beim Make-Up bleibt auch 2021 weiterhin auf den Augen – logisch, wenn der Rest des Gesichts durch die Maske verdeckt ist. Ob die Maske nun aufgezogen wird oder abgesetzt werden darf: knallige Eyeliner in Farben wie blau, grün und gelb sorgen für viel Aufmerksamkeit.
Nicht nur die Farben sind im Zuge der Pandemie bunter geworden, auch die Konsistenz der Produkte hat sich geändert; sie hat sich den Hygiene-Regeln angepasst. Die Produkte dürfen keine Irritationen verursachen und müssen ohne Parabene, Sulfate, Talk und Mineralöle hergestellt werden. Zusätzlich müssen jetzt länger halten, denn Make-Up Touch-Ups unterwegs sind nun soweit es geht zu vermeiden. Don’t touch your face, heißt das Motto.
Kupfertöne voll im Trend
Die Augen sollen dieses Jahr vor allem mit Lidschatten betont werden. Schimmernde Kupfertöne sind eine perfekte Alternative für all jene, die Smokey Eyes zu aufdringlich finden. Kupfertöne sind ideal für jeden Teint: sie passen sich jedem Hautton an.
Less is more
Der Make-Up Look, der aussieht als hätte man kein Make-Up aufgetragen, war schon 2020 beliebt. Das Wichtigste dabei ist eine gute Gesichtscreme, die unsere Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt und ein guter Concealer, der kleine Unebenheiten im Hautton kaschiert (und ein Photoshop Retouch vermeidet). Augenbrauen verleihen dem Gesicht Kontur – wer nachhelfen will und sie stärker betonen möchte, kann das mit einem Eyebrow Pencil machen und feine Härchen nachzeichnen (dafür muss der Stift aber frisch angespitzt sein, nur so gelingen ganz feine, natürlich aussehende Striche).
Lippenstifte in zartem Rot
Modeblogger und Influencer sprechen schon seit längerem über Lippenstifte in soften Rottönen. Dieser Trend eignet sich perfekt fürs Büro und den nächsten Video-Call und lässt uns sogar ohne anderes Make-up auf Augen oder Wangen sofort zurechtgemacht und frischer aussehen. Einfach den Lippenstift auf die Mitte der Ober- und Unterlippe auftragen und anschließend die Farbe mit dem Finger verteilen. Dadurch sieht der Look besonders lässig aus – und très français.
Bildtitel:
https___www.twenty20.com_photos_f4f89a30-2c1f-4c7f-92b7-88c339208e00_-utm_t20_channel=bl.jpg