Dass der Tüllrock alltagstauglich gestylt werden kann, wissen wir spätestens, seit wir uns von Carrie Bradshaw in Sex and the City unterhielten ließen. Designer wie Christian Dior und Alexander McQueen haben das Material neu interpretiert und lassen es erwachsener aussehen. Denn Tüll wirkt mädchenhaft und verspielt, je nach Farbe und Design, sehr schick.
Was ist Tüll?
Tüll ist ein transparentes, netzartiges Stofffabrikat zur Herstellung von Kleidung und Deko-Elementen. Sein Name leitet sich von der französischen Stadt Tulle ab, in der das Gewebe im 19. Jahrhundert erstmals produziert wurde. Seine typische Struktur entsteht, wenn beim Weben zwei Kettfäden nach jedem Einschuss verdreht werden. Moderner Tüll besteht aus verschiedenen Garnen. Dazu gehören Baumwolle, Seide, Polyester und Polyamid sowie beigemischtes Elasthan zur Erhöhung der Elastizität.
Tüllröcke waren besonders in den 80er Jahren ein Hit. Popstars wie Madonna haben uns damals gezeigt, wie cool die mädchenhaften Teile eigentlich sein können. Auch heute noch finden Blogger, Mode-Influencer und It-Girls stilvolle und frische Möglichkeiten, Tüll im Alltag zu tragen.
Welche Schuhe zum Tüllrock?
Je nach Anlass kann jeder Schuh zu einem Tüllrock kombiniert werden! Für einen Look im Alltag kann man seine Lieblingssneakers oder Cowboystiefel tragen. Für den Abend in der Bar passen dann natürlich High Heels zum Rock.
So tragen Sie Tüllröcke
In der kommenden Frühjahr/Sommer Saison können Tüllröcke nie übertrieben genug sein. Wer es elegant liebt, wählt einen taillierten Blazer oder ein Hemd mit gebundener Schleife. Mit Crop-Top oder Oversize-Pullover kombiniert, wird der Look zum Eyecatcher. Im kommenden Sommer sollten Sie unbedingt flache Sandalen dazu tragen, wenn Sie (wieder) ins Büro gehen und hohe Pumps, wenn es das Outfit für einen eleganteren Anlass sein soll. Auch wenn man eher kurvige Formen hat, können sich Damen an den Trend heranwagen. Dann sollte der Tüllrock mindestens knielang sein. Um die Taille zu betonen, steckt man das Oberteil in den Rockbund. Tülllagen besser vermeiden – stattdessen lieber auf einen fließenden, eleganten Tüllrock setzen.
Welches Design spricht Sie an?
Hier einige Inspirationen:
https://bit.ly/3a1Tcf8