Die Modetrends für Herbst/Winter 2020 und 2021 sind vielfältig, von Cutouts, über Fransen, Leder in jeglicher Form bis zu weißen, an Gouvernanten erinnernde Krägen und romantisch anmutende Schleifen. Ja, Schleifen, die uns daran erinnern, dass wir Mädchen sind. Wer nicht aufs Verträumte in der Mode steht, darf ganz New Grunge sein. Da wird mustergemixt – das sieht edgy und provokant aus – was genau zur Stimmung des Jahres 2020 passt. Es gibt Glitzer, es gibt Strick und einen Sack voller Frauenpower mit auffälligen Schulterapplikationen. Unter dem Motto: Komm mir ja nicht zu nah, sonst…
Fransen sehen wir diesen Herbst und Winter mal kurz, mal lang, dann breit und schmal, mal im Cowgirl und dann wieder im 20er Jahre Flapper-Look. Die Designer nähen sie an Röcken, Kleidern und Mänteln als dekoratives Detail an. Dieses filigrane Element bringt Dynamik in die Mode, schwingt es doch bei jedem Schritt mit. Tipp: Fransen eher mit alltäglichen schlichten Looks und nicht mit auffälligem Schmuck kombinieren.
Hoffentlich wird es diesen Winter so richtig kalt. Wir wollen den Wollfransen eine Chance geben, gezeigt zu werden. Wer sich also nicht nur mit der schicken Wolldecke auf dem Sofa zudeckt, sondern gerne beim Flanieren durch die Stadt trägt, wird sich freuen.
New Grunge Look
Zerrissene Jeans, derbe Boots und eine Portion ‚Mir doch egal‘-Attitüde. Ich bin in den 90ern ein Teenie gewesen und habe den Grunge-Style in meiner Pixies – London Camden Town – nenn mich ja nicht mittelmäßig – Phase durchgemacht. Jetzt ist der Modestil back in town, und doch etwas aufpolierter als vor 30 Jahren.
Classy mit Schleifen
Schleifen – da muss man echt der Typ dafür sein. Ob opulente Schleifen oder eher dezente: Schleifen werden kombiniert mit dramatischen Puffärmeln oder weiten Statement-Ärmeln. Diese dürfen auch an Schultern, an der Taille oder sogar am Rücken gebunden werden. Die schmale, schwarze Samtschleife am Halsausschnitt einer Bluse erinnert an die 1920er Jahre und wird zu Bleistiftröcken und Heels getragen. Für die eher androgynen Mädel und jene, die nicht wie Alice im Wunderland durchs Leben laufen, ist Stilbruch angesagt. Einfach das Schleifenkleid, oder die Bluse mit Schleifenkragen mit Sneakers oder groben Boots tragen.
Lederkleider
Leder und veganes Kunstleder ist in den Herbst-Winter-Kollektionen überall zu sehen. Die Farbpallette reicht von Dunkelrot bis Schwarz. Irgendein Teil aus Leder sollte im Herbst-Look 2020 immer dabei sein. Inspiration gibt es hier: Lederkleider auf Pinterest
Weiße Krägen
Ich sehe den weißen Kragen und denke an Audrey Hepburn. Oder doch an eine Zofe am königlichen Hof? Damit dieser sehr auffällige Look nicht kindlich, sondern cool aussieht, sollte der Kragen mit Jeans, Lederpants, einem Lederrock oder übergroßen Hosen kombiniert werden.
Zu guter Letzt ein Ausblick
Der Präsident der Nationalen Kammer für italienische Mode, Carlo Capasa, gab vor kurzem bekannt, dass dieser September eine etwas andere Mailänder Fashion Week und diesmal voller Neuigkeiten bringen wird. Es gibt insgesamt 159 Veranstaltungen, von denen 86 live und der Rest digital stattfinden werden. Obwohl die Covid Herbstwelle derzeit viele Ansteckungen und wer weiß welche Regelungen bringt. Der Präsident erklärt, dass maximale Sicherheit in Bezug auf den Schutz von Gästen und den Kollaborateuren der Modeindustrie vor einer Covid-Ansteckung gewährleistet wird. Nettes Filmchen zur Einstimmung unter ‚Watch the fasion film‘: https://www.cameramoda.it/en/. Die Shows der Mailänder Modewoche können auf der Plattform der Nationalen Kammer für italienische Mode verfolgt werden. Weiters auf den Facebook-, Instagram- und Youtube-Seiten der Modelabels, sowie auf Screens, die im Zentrum von Mailand aufgestellt werden.