Ich habe etwas Großartiges entdeckt. ? Es ist so simpel, dass ich mich frage, warum ich nicht schon viel früher darauf gekommen bin. Also gut, es geht um Eis. Bei uns isst man diese gefrorene Leckerei ja eher als Nachspeise, entweder in Form eines schön hergerichteten Eisbechers oder als To-Go-Variante in der Tüte. Aber hey, Eis kann man nicht nur zwischendurch als süße Versuchung an heißen Sommertagen genießen, sondern auch als Hauptmahlzeit – zumindest ist das im Gelato-Land Italien ein Trend, der gerade voll im Kommen ist.
In Italien kommt Eis auch als Hauptspeise auf den Tisch. Da gibt es dann zum Beispiel Curry-Huhn mit einer Kugel Kokos oder Makrele mit Sesam, Spinat und Kaffee-Eis. Die Idee dafür hatte ein netter Eissalon in Rom. Der Laden verwandelt sich nun dreimal wöchentlich abends in ein kleines Restaurant. Auf der Karte stehen zwölf Gerichte – vegetarisch, mit Fisch oder mit Fleisch.
Ziel des Eissalons ist es natürlich, stets das Eis als Protagonist auf dem Teller zu servieren. Die Idee mit den Hauptspeisen kam den kreativen Eismachern vor einigen Jahren, als vermehrt herzhaftes Speiseeis zum Trend wurde. Und ich bin überzeugt davon, dass der Trend bald nach Österreich kommen wird. Denn was Eis angeht, sind die Italiener mit ihren Kreationen und Innovationen immer noch tonangebend in der kulinarischen Szene.
Ein Beispiel ist etwa das Spaghetti-Eis, das mittlerweile seinen 50. Geburtstag feierte. Der 17-jährige Italiener Dario Fontanella erfand diese Eis-Variation, die aussieht wie Spaghetti Bolognese, im April 1969. Vanilleeis wird durch eine Spätzlepresse gedrückt, das ergibt die „Nudeln“. Als „Tomatensauce“ gibt es dazu Erdbeersauce und zum Drüberstreuen werden statt „Parmesan“ weiße Schokostreusel verwendet. Mmmhh, lecker!
Erfunden hat Fontanella das Spaghetti-Eis rein zufällig. Eigentlich wollte er im Eissalon seines Vaters in der deutschen Stadt Mannheim mit Hilfe einer Spätzlepresse eine grün-weiß-rote Italien-Flagge aus den Sorten Pistazie, Zitrone und Erdbeere gestalten. Doch aus der Presse kamen lediglich bunte Eisnudeln. Das Experiment misslang, aber das Spaghetti-Eis war geboren! Vielleicht können wir uns ja auch beim Eis als Hauptspeise auf eine ähnliche, zufällige Erfindung freuen, die uns dann jahrelang Genuss bereitet. Ich würde es super finden!