Kakteen sieht man im Moment überall. Auf Shirts und Taschen, Polstern und Wandbildern, als Schlüsselanhänger und auf Postkarten mausert sich der kleine grüne Kaktus gerade zum Trend-Motiv des Jahres. Aber auch als echte Pflanze ist der Kaktus gerade total angesagt. Denn nicht nur das stechende Gewächs erlebt einen Hype, Zimmerpflanzen allgemein sind bei den aktuellen Wohntrends ganz vorne dabei. Und: Pflanzen, die früher als spießig galten, kommen jetzt als super-trendy wieder zurück. Überhaupt ist die Produktpalette der Pflanzen in den Geschäften 2018 ziemlich groß.
Der Trend zur Zimmerpflanze kommt eigentlich nicht überraschend. Wirklich neu ist er auch nicht. Seit einigen Jahren schon wächst das Interesse der Menschen am Hobbygärtnern auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten. Ein Fokus auf gesunde Ernährung und nachhaltiges Leben geht damit einher. Die momentane Entwicklung der Zimmerpflanze zum Wohntrend 2018 war letztlich nur eine Frage der Zeit. Bei Einrichtungsmessen ist das flotte Grün das große Ding. Die Produkte sind dauerpräsent, viele Aussteller dekorieren ihre Stände mit üppigen Pflanzenarrangements.
Mit den Pflanzen in der Wohnung wollen sich viele Menschen die Natur ins Haus holen. Das passiert vor allem in Kombination mit Holz in der Einrichtung. Auch andere natürliche Materialien wie Stein, Kork und Filz erleben ein Comeback. Bei der Art, die Pflanzen in die Räume zu integrieren, setzt man derzeit auf Hängesysteme. Was dazu führt, dass die gute alte Blumenampel wieder zurück ist.
Angesagt sind auch Glasgefäße, in denen die Wurzeln der Organismen zu sehen sind. Ebenfalls beliebt ist eine japanische Pflanztechnik namens Kokedama. Dabei werden Pflanzen in gebundene Moosbälle gesetzt, die sich aufhängen lassen. Außerdem erlebt ein beliebtes, zuletzt oft als altmodisch verrufenes Produkt eine Renaissance: Hängesysteme aus der Knüpftechnik Makramee.
Aber es werden auch viele Neuentwicklungen zum Aufhängen auf den Markt gebracht, die die Pflege der Pflanzen einfacher machen sollen. Es gibt zum Beispiel Ampeln, die heraustropfendes Wasser verhindern oder das regelmäßige Steigen auf eine Leiter zum Gießen überflüssig machen. Das Gleiche gilt für Zubehör wie Gießkannen, die selbst komplett angefüllt kein Wasser verschütten sollen. Noch ein Nischenprodukt, aber ebenfalls in diesem Jahr häufiger zu finden, sind kleine Gewächshäuser für den Wohnraum. Darin finden Gemüsepflanzen Bedingungen vor, bei denen sie auch am Fensterbrett gedeihen können.
Neben dem Kaktus ist der Gummibaum eine absolute Trendpflanze. Das Gewächs galt früher als spießig, ist jetzt aber voll angesagt. Genau wie das sogenannte Fensterblatt, auch Monstera genannt. Die Pflanze mit den großen, palmenartigen Blättern ist wie der Kaktus als Druckmotiv auf Kleidung und auf anderen Textilien beliebt. Auch als Tapete kommt sie im Moment gern einmal zum Einsatz.
In Wahrheit gibt es aber nur einen einzigen Star – und das ist der Kaktus. Er wird uns heuer durch das Jahr begleiten, egal ob als Pflanze oder als Trend-Accessoire. Also entweder wird fleißig gepflanzt und gegossen oder man besorgt sich einfach ein stylishes Kaktus-Shirt – so kann man den Trend mitmachen, auch wenn man keinen grünen Daumen hat.