Stress in der Arbeit? Genug von der Stadt? Lust auf Erholung? Dann nichts wie weg in den Wellness-Urlaub! Der Wunsch nach Entspannung nimmt bei vielen Menschen zu – kein Wunder also, dass der Megatrend allgegenwärtig ist.
Das klassische Thermen-Wochenende mit Wohlfühlmassage, Kosmetikbehandlung und Relaxen in einer schön gestalteten Badelandschaft ist zwar weiterhin sehr beliebt, Wellness bedeutet mittlerweile aber mehr als das. Da wären zum Beispiel Relax-Tage mit der besten Freundin an einem See, die Yoga-Woche in den Bergen oder sogar die zweiwöchige Ayurveda-Kur in Sri Lanka. Dem Angebot sind keine Grenzen gesetzt. Das oberste Ziel ist, sich wohlzufühlen und Zeit für sich selbst zu haben. Körper, Geist und Seele sollen auf Reisen wieder in Einklang gebracht werden.
Ein großer Trend in Sachen Wellnessreisen ist das vielfältige Angebot von körperlicher Aktivität im Urlaub. Yoga, Pilates, Wandern und noch viel mehr gehören zum Wohlfühlen dazu, ebenfalls wie der Erwerb von Wissen über dieses Thema. Wellnessresorts beschäftigen neben Trainern und Coaches auch Psychotherapeuten, die Gästen eine glückliche Lebensweise vermitteln.
Wichtig für ausgelaugte Seelen ist auch die Nähe zum Wohnort. Eine lange Anreise lässt sich oft nicht mit dem Wunsch nach Erholung und Entspannung vereinbaren. Der Trend geht zu Wellness vor der Haustür, am liebsten im eigenen Land und tendenziell kürzer. Kleine Auszeiten vom Alltag, dafür öfter über das Jahr verteilt.
Großer Beliebtheit erfreuen sich im Moment die polnische Ostseeküste ebenso wie der Thermalsee von Heviz in Ungarn – natürlich auch aufgrund der niedrigeren Preise. In Italien strömen die Urlauber in die Therme des Kurorts Abano. Noch als Geheimtipp gilt Slowenien: In Portoroz an der Adria gibt es zum Beispiel 23 Grad warmes Thermo-Heilwasser, das aus einem in 705 Meter Erdtiefe gefangenen Urmeer stammen soll. Nicht schlecht, oder? Entscheiden sich Wellnessurlauber doch für die Ferne, dominieren Kurthemen wie Ayurveda, etwa in Indien oder Sri Lanka. In diese Regionen pilgert man dann natürlich länger als nur ein Wochenende… 🙂
Ganz stark ausgeprägt ist in jüngster Vergangenheit auch der Trend zu „Medical Wellness“. Von Physiotherapie bis zu traditioneller chinesischer Medizin, im Wellness-Urlaub hat man Zeit dafür. Für viele Wellness-Fans verschmelzen die Begriffe Urlaub und Gesundheit immer mehr. Wegen des allgemeinen Gesundheitstrends spricht Wellness und Entspannung nicht nur die ältere Zielgruppe an. Auch junge Leute legen Wert darauf und gönnen sich ab und zu eine kurze Auszeit zur Erholung.
Und was gehört noch zu einem gelungenen Urlaub? Richtig, Essen! Hier gibt’s mittlerweile für jeden etwas, die Branche baut das Thema Ernährung immer weiter aus. Auch Vegetarier oder Veganer, gesundheitlich eingeschränkte Reisende oder einfach Umweltbewusste kommen da auf ihre Kosten.