Sie zücken die Buntstifte und malen winzige Felder an, in verschiedenen Farben und Formen. Nein, die Rede ist nicht von kleinen Kindern, sondern von Erwachsenen. Malen zur Entspannung liegt voll im Trend – so sehr, dass Stifthersteller sogar Sonderschichten fahren müssen, um alle Malwütigen mit genügend Stiften versorgen zu können.
Dabei handelt es sich vorwiegend um Malerinnen. Männer spielen nach Feierabend lieber mit den Lego-Steinen oder der Carrera-Bahn ihrer Söhne, Frauen malen mit Buntstiften romantische Gärten und Märchenschlösser aus. Was der Reiz daran ist? Nicht nachdenken müssen, einfach mit dem Stift ein Feld ausmalen. Den Gedanken freien Lauf lassen, während noch dazu schöne, bunte, ästhetische Bilder entstehen.
Immer mehr Verlage greifen auch in Österreich und Deutschland die Bewegung aus den USA, Großbritannien und Frankreich auf. Derzeit gibt es kaum eine Buchhandlung, in der nicht ein großer Tisch mit Malbüchern für Erwachsene dekoriert ist. Selbst in der Betreuung von Demenzkranken werden die Bücher inzwischen eingesetzt. Aber auch Jüngere machen mit und laden ihre Kunstwerke auf Video-Plattformen im Internet hoch. Viele Verlage setzen bei den auszumalenden Motiven auf die bewährten Blumen- und Fantasymuster. Für besonders kreative Damen gibt es auch Mode-Malbücher mit Designer-Roben zum Kolorieren. Psychologen sehen das Ausmalen als Alternative zu anderen Entspannungsmethoden wie Meditation oder Sauna. Man kann dabei aus dem Alltag aussteigen, sich kurz in eine andere Welt verabschieden und sich ablenken.
Diesen Hype nützen natürlich auch die Stifthersteller. Sie fahren im Moment Sonderschichten, um der gestiegenen Nachfrage Herr zu werden. Der Aufschwung kommt für die Branche recht unverhofft. Eigentlich beschäftigen sich die Stifthersteller seit Jahren mit den Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung und mit der Angst, diese könnte dazu führen, dass immer weniger Menschen mit der Hand schreiben und dafür Stifte benötigen. Zum Glück löst jeder Trend einen Gegentrend aus – denn das Malen macht echt Spaß!