Erinnern Sie sich an den Film ‚Der Teufel trägt Prada?‘ Meryl Streep aka Anna Wintour war von den Frühlings- und Sommertrends so unbeeindruckt, dass sie mit zynischem Unterton sagte: „Blumen? Im Frühling? Bahnbrechend.“
Blumen waren doch erst letztes Jahr. Oder vor drei Jahren? Man verliert den Überblick. Blumenmuster sind ein Modetrend, der in diesem Jahr in großem Stil zurückkehren wird. Vergessen Sie elegante Arrangements und filigrane Displays. Die Blumenbilder von morgen sind groß, hell und in voller Blüte.
Halten Sie Ausschau nach Filmszenen mit lebendigen Blumenlandschaften, Blumenbuchstaben in Editorials und Werbeanzeigen, grünen Wänden und blumen- und pflanzenverschnörkselten Blumenbuchstaben.
Wenn Sie sich der üppigen Blumenpracht auch akustisch hingeben wollen: Suchen Sie nach schwungvollen Orchesternummern, wie die ‚Frühlingsstimmen von Johann Strauss‘ und symphonische Tracks. Das sind die perfekten Begleiter zu den wilden Blüten dieses kreativen Trends 2020.
Schon vor dem Ausbruch der Corona-Krise brachte die Unsicherheit unserer Zeit Designer dazu, sich von Historischem inspirieren zu lassen. Dass diese historischen Looks jetzt aktuell sind, ist nichts Neues – denn sie liegen in Krisenzeiten immer im Trend. Weil sie ein Stückchen Gewissheit vermitteln.
Das Schöne an floralen Looks ist: Sie sind besonders gut zum Träumen da. Und vielleicht ist jetzt die Zeit, sich auf die große Erzählkraft der Mode verlassen zu können, Mode als eine Geschichte über die Geschichte zu begreifen. Und vielleicht kann uns das dann Hoffnung für die Zukunft geben.
Als farblichen Gegentrend werden sich Designer dieses Jahr aber auch in die Tiefe und den Kontrast von Schwarz hineinlehnen; letztes Jahr wurde übrigens das schwärzeste Schwarz der Welt entdeckt. Warum die Verwendung von Schwarz? Einerseits, um ‚kraftvolle‘ Erlebnisse zu schaffen, anderseits bieten neue und dunklere Schwarztöne den Künstlern endlose Möglichkeiten für einen starken Minimalismus in der Mode, aber auch im Webdesign. Und… was, wenn nicht schwarz, um dem Chaos und der Tragödie der Welt für einige Stunden zu entfliehen.