Wenn du zu den Fashion-LiebhaberInnen gehörst, dann weißt du wahrscheinlich, wie du dich über Modetrends informierst. Wenn du aber auf die Frage, welche It-Pieces du unbedingt im Kleiderschrank haben solltest, ratlos mit den Schultern zuckst, lies weiter.
Welche Online-Quellen empfehlen wir?
Mode-Webseiten und Influencerinnen:
-
- Vogue ist für mich ‚die‘ führende Quelle für Modetrends und News aus dieser Glitzer- und Glamourwelt. Ich mag die Inhalte der Webseite; vor allem geht es nicht nur um Mode, sondern auch um Alltags-Ästhetik, globale Kulturthemen und interessante Portraits von einflussreichen Vertretern der Szene. Wenn dir Vogue gefällt, schau dir die unterschiedlichen Ausgaben an, z.B. die deutsche, italienische, französische und amerikanische Ausgabe.
- Harper’s Bazaar bietet Einblicke in die neuesten Trends, Stilberatung und Designerinterviews. Die deutsche Ausgabe ist meine zweitliebste Wahl nach der Vogue.
- Der Blog The Sartorialist (Scott Schuman) bietet Street-Style-Fotografie aus aller Welt und gibt Einblicke in die neuesten Trends und Stile, die auf den Straßen großer Städte zu finden sind.
- The Blonde Salad von Chiara Ferragni ist einer der einflussreichsten Modeblogs, der eine Mischung aus persönlichem Stil, Reisen und Lifestyle bietet.
- Mit über 2 Millionen Instagram-Fans führt Victoria Magraths In the frow die Liste der besten Mode-Bloggerinnen an.
Reale Magazine, die man abonniert oder in der Trafik kauft
Das Magazin trainiert den Blick fürs Schöne. Ein Magazin liest man anders als eine Webseite. Ich versuche seit Jahren immer wieder, von Print auf Online umzusteigen, aber beim ‚Genußlesen‘ kann ich nicht downgraden.
Kauf dir Magazine wie Vogue, Elle, oder GQ, um Updates über die Trends in den Modemetropolen zu erhalten, insbesondere aus Italien und Frankreich. Eines meine Lieblingslektüren, wenn es um einen Überblick der Trends aller Designer einer Saison geht ist L’Officiel. Hier liegt der Fokus auf High Fashion und luxuriösen Lifestyle, mit exklusiven Interviews und Berichten über internationale Modenschauen.
Boutiquen, Events und Designer
Besuche Events in lokalen Modehäusern und sprich mit Designern, um Einblicke in aufkommende Trends zu bekommen.
Fashion Weeks, Veranstaltungen und Netzwerke
- Fashion Shows: Wenn Du die richtigen Leute kennst, besuche Fashion Shows der wichtigsten Modewochen weltweit, um die neuesten Kollektionen direkt auf den Laufstegen zu sehen (z.B. Fashion Show New York, Fashion Show Berlin 1.-4.7.2024) oder verfolge die Berichterstattung darüber.
- Netzwerken: Trete Mode-Communities und -Gruppen bei und tausche dich mit anderen Modebegeisterten aus.
Zusätzliche Tipps
- Newsletter: Abonniere Newsletter von Mode-Websites, Blogs und Trendcompanies, wie WGSN, um regelmäßige Updates zu erhalten.
- YouTube: Folge Modekanälen, die Trendanalysen, Lookbooks und Styling-Tipps bieten.
- Podcasts: Höre Mode-Podcasts von Experten (im Independent Handbag Design Bereich ist es der Podcast von Emily Blumenthal, der tolle Einblicke in die Karrieremöglichkeiten von Handtaschen-Designern gibt) und Interviews mit Designern und Influencern.
- Pop-up Stores und Märkte: Halte Ausschau nach Pop-up Stores und Märkten, die regelmäßig in hippen locations stattfinden. Diese bieten oft eine Plattform für lokale Designer und innovative Modekonzepte.
- Cafés und Galerien: Viele trendige Cafés und Kunstgalerien in Neubau und Mariahilf sind auch beliebte Treffpunkte für modisch gekleidete Menschen und bieten eine inspirierende Atmosphäre.