Manche Menschen haben ein Schönheitsmal, andere eine schicke Brille im Gesicht. Beides kann grandios aussehen. Brillen können Sehhilfe oder Sonnenschutz sein. 2023 wird die Brille wieder als Accessoire eingesetzt, ob mit Fensterglas oder weil du eine Sehschwäche hast. Ich merke langsam, dass ich weder die Anwendungsbeschreibung auf Tuben lesen kann, noch Bücher von AutorInnen, die besonders schreibwütig sind und daher eine kleine Schriftgröße wählen. Ich habe also die letzten Wochen über recherchiert, welche Brille zu meinem Gesicht passt und mich sozusagen nebenbei in die Brillentrends 2023 eingelesen.
Trend 1: Color Gradients
Sich bei Brillen für eine Farbe zu entscheiden, seufz, das ist echt eine Herausforderung… zumal gute Qualität seinen Preis hat. Das Tolle an diesem Trend 2023: Manche Brillen bieten Farbverläufe mit zwei oder sogar mehr Tönen und sorgen somit für den extra Hingucker. Das gilt für Fassungen wie auch für Brillenbügel oder Gläser. Farbtechnisch machen derzeit Natur- und Pastelltöne eine Ansage, in Sachen Form offerieren die meisten Optiker coole Retro-Klassiker, Oversize-Modelle und Panto-Brillen.
Trend 2: Setze ein Statement
Be bold! Heuer zählen auffällige Acetatrahmen oder Metallrahmen zu den heißen Brillentrends des Jahres. Ob Piloten-Shapes – die Gesichter wie meines wie einen Bulldoggen Welpen mit hängenden Augenwinkeln aussehen lassen – oder Brillen mit Details wie Doppelsteg und farbigen Gläsern, Cateye-Brillen mit stark spitz zulaufenden Enden – das verhaltene und unauffällige Tragen von Brillen war gestern!
Trend 3: Federleicht
Supertrendy sind filigrane Metallfassungen und rahmenlose Modelle. Die Leichtgewichte aus Titan oder Edelstahl strahlen dezente Schlichtheit aus. Achteckige Formen und Einsätze mit glitzernden Steinchen oder Perlen an der Fassung oder am Bügel begeistern. Meiner Meinung nach passen diese Brillen nicht jedem – also unbedingt die beste Freundin zum Kauf mitnehmen.
Trend 4: Klare Sache
2023 wird auf volle Transparenz gesetzt. Transparente und semitransparente Acetatfassungen sind echte Kombinationstalente, weil sie zu vielen Gesichtern, Outfits und Styles passen. Meiner Erfahrung nach sehen sie bei sehr blassen Teints nicht optimal aus.
Trend 5: Brillen mit durchsichtigem Kunststoffrahmen
Die Rahmen können einen Hauch von Farbe haben. Der Vorteil dieser Modelle ist, dass sie das Gesicht weniger verdecken und den Blick offener und freundlicher wirken lassen. Außerdem angesagt sind auch Brillen mit freundlich-frisch wirkendem Schildpatt-Rahmen oder einem Rahmen in Nudetönen.
Trend 6: Runde Brillen
Bei runden Brillen traut sich nicht jeder drüber. Sei mutig! Vorsicht bei runden Gesichtsformen. Runde Fassungen passen eher zu eher kantigen Gesichtsformen.
Und wie putzt du deine Brille richtig?
Gerade erst hat man die Sehhilfe geputzt, schon trüben neue Schmierflecken die klare Sicht. Das häufige Reinigen ist lästig und schadet den Gläsern. Halte deine Brille unter lauwarmes Wasser, um die Beschichtung der Gläser nicht zu beschädigen. Dann etwas Spülmittel mit den Fingern sanft – ohne großen Druck – auf den Brillengläsern verreiben – danach unter fließendem Wasser abspülen. Wenn du unterwegs bist, reinige die Brille sanft mit einem Mikrofasertuch.