Österreich ist ein beliebtes Land für einen Wanderurlaub. In der österreichischen Alpenlandschaft erwarten Wanderer einige der höchsten Berge der Alpenregion, idyllische Almen, glasklare Gebirgsseen, tosende Wasserfälle, urige Berghütten zum Genießen und Übernachten und natürlich unzählige Kilometer an Wanderwegen. Ich habe mich auf die Suche nach den beliebtesten Wanderrouten in Österreich gemacht. Landschaften, die ein unvergessliches Wandererlebnis bieten. In diesem Blogbeitrag möchte ich einige besonders schöne Wanderwege in Österreich vorstellen.
Bevor wir in diese Landschaften eintauchen, fragst Du Dich vielleicht, warum wir hier zum Wandern aufrufen? Erstens, ganz nach David Henry Thoreau, sagen auch wir: „Wandern ist eine Kunst des Entdeckens.“ Du lernst die atemberaubend schöne Umgebung und ihre Geschichte zu lernen. Es gibt oft viele kulturelle und historische Stätten, die auf Wanderwegen entdeckt werden können.
Wandern ist eine großartige Möglichkeit, um in Form zu bleiben und die körperliche Gesundheit zu verbessern. Es hilft beim Abnehmen, stärkt das Herz-Kreislauf-System und verbessert die Körperhaltung. Wandern ist auch gut für die psychische Gesundheit. Es hilft dabei, Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern. Es kann auch helfen, Depressionen und Angstzustände zu reduzieren.
Es bietet Dir die Möglichkeit, die Natur in ihrer vollen Pracht zu erleben. Es ermöglicht einen Einblick in die Schönheit der Umgebung, die oft unberührte Natur und abgelegene Landschaften enthält. Wandern ist günstiger als viele andere Freizeitaktivitäten. Ja, Du brauchst gutes Equipment, wenn Du in hochalpine Regionen gehst. Gute Wanderschuhe sind eine immens wichtige Investition für jeden Wanderer, da sie Komfort, Schutz und Unterstützung bieten, um eine sichere und angenehme Wandertour zu ermöglichen.
Lass uns also die schönsten Routen durch Österreich vorstellen:
Entlang der letzten Wildflusslandschaften Europas
Tirol & Vorarlberg
Der Lechweg in Tirol und Vorarlberg ist ein wunderschöner Wanderweg, der entlang des Lechs von Tirol nach Vorarlberg führt. Der Weg ist etwa 125 km lang und führt durch eine atemberaubende Landschaft mit hohen Bergen, kristallklaren Gebirgsbächen und tiefen Schluchten. Der Lechweg kann in sechs bis acht Etappen begangen werden. Eingeteilt ist er insgesamt in 15 Abschnitte. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Abschnitte durch Canyoning oder Rafting auf dem Lech zu ersetzen. Der Lechweg eignet sich auch für weniger erfahrene Wanderer sowie für Wanderungen mit Kindern. Er startet auf rund 1.800 Höhenmetern und endet auf etwa 800 Höhenmetern.
Durch die Ötschergräben
Niederösterreich (Ötscher)
Die Ötschergräben sind ein kleines Naturwunder. Nicht umsonst werden sie als der Grand Canyon Österreichs bezeichnet. Wenn man durch die Schluchten wandelt, fällt es schwer zu glauben, dass man sich mitten in Niederösterreich befindet. Besonders im Sommer ist die Wanderung besonders erfrischen, da man hier immer wieder idyllische Naturbadeplätze findet.
Im Tal der 100 Mühlen
Kärnten (Lesachtal)
Im Tal der 100 Mühlen klapperten einst 200 Wassermühlen. Fünf funktionstüchtige Mühlen lassen sich in der Wanderregion heute noch bestaunen. Außerdem findest Du das ganze Jahr über lokale Traditionen und kulturelle Ereignisse im Lesachtal, wie etwa die Kornmahltage oder das Mühlenfest. Das Lesachtal ist für einen Urlaub mit Wanderungen mit der ganzen Familie super geeignet. Vielleicht ein Urlaub am Bauernhof und danach ein Wanderausflug im Grünen, um am Wasser zu entspannen?
Der Salzburger Jakobsweg
Salzburg (Salzburger Seenland & Loferer Steinberge)
Auch in Österreich ist eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg, dem berühmten Pilgerweg möglich. Der Salzburger Teil des Jakobsweges führt von Salzburg, genau genommen Oberhofen am Irrsee nach St. Johann in Tirol und lässt sich in acht Tagesetappen absolvieren. Entlang des Salzburger Voralpenlandes geht es entlang majestätischer Berge und durch historische Orte. Sanfte An- und Abstiege auf knapp 100 km machen die Tour auch für Anfänger geeignet. Highlights dieses Wanderweges sind die Mozartstadt Salzburg, das Salzburger Seenland und die Loferer Steinberge, die hier „Stoaberg“ genannt werden.
Die Genussreise durchs Vulkanland
Steiermark (Vulkanland)
Im Südosten Österreichs liegt der Vulkanlandweg, ein Weg, auf dem sich Wandern mit Genuss sehr gut verbinden lässt. Es geht über sanfte Hügel, durch Eichen- und Buchenwälder und an malerischen Weinanbaugebieten vorbei. Da gibt es sogar ehemalige Vulkankegel und -krater zu entdecken. Eines der Highlights auf dieser Route ein Besuch der Riegersburg, welche auf einem ehemaligen Vulkan thront. Für den nötigen Genuss sorgen zahlreiche Buschenschänke entlang des Weges.
Wandern in der Weinidylle Csaterberg
Burgenland (Csaterberg)
Der Rundweg Csaterberg führt in einer 8er- Schleife über einen der kleinsten, aber sicher einen der schönsten Weinberge des Burgenlandes. Das versteckte Weingebiet besitzt nur eine einzige Zufahrt über Kohfidisch und bietet deshalb dem Erholungssuchenden eine beschauliche Ruhe. Umgeben von großen Wäldern, bildet der Csaterberg eine idyllische Lichtung, in der die Weintrauben sonnengestärkt reifen können. Der Wanderweg führt durch ein kleinstrukturiertes Weingebiet mit noch ursprünglich erhaltenen, zum Teil wunderschön renovierten Kellerstöckln – von denen manche als Unterkunft gemietet werden können. Als geologisches Schmankerl bietet der Csaterberg ein reichhaltiges Vorkommen an Süßwasseropalen. Dies wird auch im sehenswerten Steinmuseum thematisiert, welches an die Vinothek und das Gasthaus angeschlossen ist. Ausreichend Verpflegung findet der Wandergast auch in den vielzähligen urigen Heurigen, wo regionale Weine und lokale Schmankerl auf die Besucher warten.
Wandern als Sportaktivität oder als Seelenstreichler?
In der Bergzeit Wanderstudie 2021 sind sich alle Befragten einig: Wer wandert, will sich mit der Natur verbunden fühlen (85 %) und Stress abbauen (78 %). „Wandern ist wie Meditation in Bewegung.“, sagt der Meditationslehrer und Bestsellerautor. Jack Kornfield. Wer wandert, stimmt sicher zu. Natürlich ist den Wandernden auch die sportliche Herausforderung wichtig (53 %). Wandern macht übrigens mehr Spaß, wenn man gemeinsam unterwegs ist. Dabei sind sich 48 % der Befragten einig. Der gesundheitliche Aspekt von Wandern wird übrigens mit zunehmendem Alter immer wichtiger: 54,7% der Ü56-Jährigen gehen in Österreich wandern.
Fazit: Nur wer sich auf den Weg macht, wird Neues entdecken. Wo führt Deine erste Wanderung 2023 hin?