Schuhe, die noch ‚in Ordnung‘ sind, aber nicht mehr gefallen, wandern in die Altkleidersammlung. Damit nützen sie weniger begüterten Menschen. Schuhe, die zu schäbig sind, um sie noch anzuziehen oder Schuhe, die schon auseinanderfallen, wandern für gewöhnlich in den Müll. Wohin genau – in den Restmüll?
Wie entsorgt man also erstmal kaputte Schuhe richtig?
- Kaputte Schuhe bitte nicht im Altkleidercontainer entsorgen, weil sie nur schwer zu recyceln sind. Das größte Problem ist und bleibt die Trennung der einzelnen Komponenten. Am einfachsten wäre es, wenn das Produktdesign der Schuhe bereits auf das spätere Recycling ausgelegt wäre, allerdings würde das in vielen Fällen Abstrichen bei der Optik bedeuten. Für viele Leute zählt die Schönheit des Schuhs natürlich zu einem der wichtigsten Verkaufsargumente.
- Kaputte Schuhe können im Hausmüll entsorgt werden. Das sollte aber wirklich nur mit alten Schuhen gemacht werden, die offensichtlich kaputt sind und nicht mehr weitergenutzt werden können. Auch stark verschmutzte Schuhe, die zum Beispiel während Renovierungsarbeiten oder auf der Baustellte getragen wurden, sollten nicht in den Altkleidercontainer gegeben werden, sondern in der Restmülltonne entsorgt werden.
- Was ist mit speziellen Materialien im Schuh?
Turnschuhe ohne Spikes, Stollen und Co. von Nike kannst Du kostenlos im Nike Store abgeben. Mit dem Programm Reuse a Shoe sorgen sie für eine fachgerechte Verarbeitung. Sicherheitsschuhe (etwa solche mit Stahlkappe) sollte Dein Arbeitgeber für Dich entsorgen! Orthopädische Anfertigungen kannst sie guten Gewissens in den Hausmüll schmeißen. Dagegen gehören Schuhe mit LED-Beleuchtung, wie sie viele Kinder tragen, zum Elektroschrott und werden als Sondermüll gehandelt. - Im Handel abgeben
Vor manchen Bekleidungs- und Schuhläden stehen Container speziell für Sneaker, Stiefel und Sandalen. Ähnlich wie bei den Altkleidern werden die sauberen Modelle an Bedürftige weitergegeben. Der Vorteil: Dort kannst du auch kaputte Exemplare in die Tonne werfen! Sie werden nach dem I:Collect-Standard recycelt. Das ist praktisch und nachhaltig. Solche Container findest Du zum Beispiel bei manchen Filialen von Reno, Deichmann oder H&M. Frag einfach in der nächsten Filiale nach.
Mit Schuhen, die noch nicht im Müll landen sollen, kann man aber noch kreativ werden. Hier einige Ideen:
Schuh-Mosaike
Sammle alte Schuhe verschiedener Stile und Farben und bastle ein Mosaik-Kunstwerk, indem Du sie zu einem einzigartigen Muster zusammenklebst. Dies könnte in Deinem Garten oder dem Gemeinschaftsgarten Deiner Hausanlage als farbenfrohe und umweltfreundliche Installation ausgestellt werden.
Schuh-Pflanzgefäße
Verwandle alte Schuhe in Blumen- und Pflanzgefäße, indem Du Löcher in den Boden bohrst, um eine Drainage zu schaffen, und dann mit Erde und Pflanzen befüllst. Diese können zur Begrünung von Außenbereichen oder zur Verschönerung von Innenräumen verwendet werden.
Schuh-Skulpturen
Verwende alte Schuhe für die Herstellung von Skulpturen. Staple sie, klebe sie zusammen oder bemale sie, um abstrakte oder figurative Skulpturen zu schaffen. Wenn Du talentiert bist, können diese dann in einer Galerie oder im öffentlichen Raum ausgestellt werden und regen je nach Kontext zum Nachdenken an.
Schuhsammlung
Organisiere in Deinem Bezirk oder Deiner Gemeinde eine Schuhsammelaktion, um alte Schuhe zu sammeln, die an örtliche Wohltätigkeitsorganisationen gespendet werden können. Diese stellen dann Bedürftigen Deine Schuhe zur Verfügung. Dies ist eine großartige Möglichkeit, etwas zurückzugeben und einen positiven Einfluss auf Deine Community auszuüben.
Schuh-Upcycling-Workshop
Veranstalte einen Workshop, bei dem die Teilnehmer lernen können, wie man alte Schuhe zu neuen und kreativen Gegenständen wie Brieftaschen, Handtaschen oder sogar Möbeln umfunktioniert. Das ist eine unterhaltsame Art, alte Schuhe wiederzuverwenden und seine Kreativität anzuregen.