Blicken wir auch bei kühleren Temperaturen schon mal in den Sommer: In den vergangenen Saisonen waren Sandalen noch flach; dieses Jahr kommen sie chunky und mit dicker Sohle daher. „Laufen auf Plateau“: Plateausandalen stellen 2022 definitiv Statement-Schuhe dar.
Vielleicht ging es dir auch so: Als in den 1990er-Jahren Plateauschuhe ihren Einzug in die Modewelt hielten, gab es nichts anderes mehr, dass man lieber an den Füßen tragen wollte. Der Vorteil der angesagten Plateauschuhe lag klar auf der Hand: Sie brachten uns Damen einige Zentimeter näher zum Himmel und waren dabei wunderbar bequem. Man sah lange Zeit nichts anderes an modebewussten Trendsetter:innen als Plateausandalen, Plateaupumps und Plateausneaker.
Manche Medien nennen die Zeit zwischen Plateauschuhtrend vorher und Plateauschuhtrend jetzt den ‚Schneewittchenschlaf‘. Jetzt sind sie wieder da. 2022 kommen sie in ihrer vollen Größe und Höhe zurück. In den Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2022 zeigten sich Plateaus in den kreativsten buntesten und spektakulärsten Ausführungen. Einige Modelabels ließen sich zur haushohen Übertreibung hinreißen und zeigten Modelle mit mehr als zehn Zentimeter dicken Plateausohlen. Umkippen mit Plateauschuhen ist très unsexy, also nütze die letzten kalten Tage des Früh-Frühlings und übe, übe, übe! Am besten auch Wege zu Parties und Clubbings wählen, die nicht über Pflastersteine führen. Glatter Asphalt ist für diese Schuhe am besten geeignet.
Natürlich sind nicht nur Pleateau-Sandalen 2022 in. Was du noch im Schuhschrank haben solltest:
Mules
Kein Sommer ohne Mules – nein, damit meine ich nicht den feinen Cocktail mit Wodka, Limettesaft und Ginger Beer – obwohl der mit den Sandalen-Mules sicher eine wunderbare Kombination darstellt. Mules sind zarte, flache Schuhe mit offener Ferse, in die es sich schnell hineinschlüpfen lässt. Dazu sind sie unglaublich bequem. Sind sie schick designt, kannst du Mules auch ins Büro anziehen. Sie passen perfekt zum Kleid, zu Rock und Hosenröcken (Culottes). Du solltest darauf achten, dass deine freiliegende Ferse sehr gepflegt aussieht.
Trekking-Sandalen
Sportliche Sandalen sind eigentlich die, die wir am ehesten kennen und lieben, weil sie aufgrund ihrer Bequemlichkeit vor allem in der warmen Jahreszeit im Alltag beliebt sind. Das Geheimnis 2022: Den Look mit dem übrigen Outfit aufpeppen.
Neben gepflegten Füßen braucht es auch die richtige Farbe auf den Zehennägeln. Welche Farben empfehlen wir denn für 2022?
Very Peri
Natürlich gehört die Pantone Trendfarbe 2022 auf deine Fußnägel: Very Peri. Der Violettton passt gut zu Denim und sportlichen Outfits, zu weiß und besonders schick: zu Orange und coolen Grüntönen. Schwarze Outfits sehen mit dem richtigen Schmuck und schicken Sandalen – und den passenden Very Peri Zehennägeln – supercool aus.
Very Red
Auch Fans klassischer Rottöne, die eigentlich immer im Trend liegen, kommen in diesem Frühjahr 2022 bis in den Sommer auf ihre Kosten. Beide Töne, Very Peri und dieses helle Knallrot sind nichts für graue Mäuse, denn sie werden die Blicke auf deine Füße ziehen.