2022 musst du deinen Kleiderschrank nicht komplett ausmisten, wenn du dich nach den letzten Modetrends kleiden willst. Es gibt einige Trends, die nach langer Zeit wiederkommen, und einige, die uns aus den letzten Saisonen erhalten bleiben.
Muster-Mix aus kontrastreichen Prints
Polka-Dots, Karos und Streifen sind individuell getragen schon en vogue, aber im Mustermix absolut im Trend. Auch Animal Prints lassen sich mit anderen Mustern mischen – wer diesen gewagten Trend lieber langsam ausprobiert, wählt am besten ein Kleidungsstück im Patchwork-Design und stylt den Rest des Outfits dezenter. Hier einige Tipps, wie Sie Muster kombinieren können.
Statement Strick
Gestrickte Kleidung in bunten Farben hat seit dem ersten Lockdown eine Art Renaissance erlebt, wahrscheinlich als Hommage an die Handwerkskunst, die uns in Zeiten der Isolation zu einer Form von innerer Ruhe verhalf. Je bunter und ausgefallener das Strick-Kleidungsstück 2022 getragen wird, desto cooler und angesagter ist es.
Statement-Stiefel zur legeren Jacke
Die Daunenjacke ist das winterliche Must-have. Neu ist 2022 aber der Schuh dazu: Eyecatcher, die bis zum Knie reichen. Der Blickfang des bequemen Outfits sind Statementstiefel.
Die Lederjacke ist wieder da
Die Kult-Jacke aus den 2000er-Jahren ist in allen Formen, Farben und Kombinationstrageweisen da. Ob mit Slipdress, Boots und Sonnenbrille kombiniert, oder mit kurzem Rock und T-Shirt, ob figurbetont oder sportlich-lässig, die Lederjacke wird 2022 in jeder Kombination gut aussehen. Die Lederjacke im Rennsportstil verleiht uns obendrein das Gefühl von Freiheit. Wenn Sie gut im Visualisieren sind, stellen Sie sich vor, auf einem Motorrad durch eine unbekannte Landschaft zu düsen. Im Lederoutfit werden Sie sich stark, ja sogar vielleicht unverwüstlich fühlen.
Slip-Show
In den 90er Jahren sorgte der Slip, den man aus seiner Hüftjeans blitzen ließ, für eine Menge Aufruhr. Danach wurde dieses Styling zum Mode-Fauxpas, vor allem wenn Jungs die Jeans unterm Popo trugen. Weil aber bei der letzten Chanel Fashionshow der edle Bouclé-Slip aus dem Rock hervorblickte, wurde aus dem Mode-Aufreger plötzlich wieder ein Modetrend. Die Generation-TikTok hat sich schon in Stellung gebracht.
Latzhosen
Latzhosen verwirren die einen und begeistern die anderen der Prêt-à-Porter Gesellschaft. Ob mit Blumen-Prints oder in Batik-Optik – die lässigen Hosen müssen aber exzentrisch aussehen, um ‚in‘ zu sein. Wer dieses Jahr ein Tanz-Video für TikTok drehen möchte, sollte das unbedingt in coolen Latzhosen tun.
Fransen
Lange Fransen an Kleidungsstücken und Taschen gehören zu den Top-Trends 2022. Das verspielte Detail, das ich von den Outfits meiner Mama aus den 70er Jahren kenne, lässt sich einfach in den Alltagslook integrieren und sieht, wenn metropolitisch lässig kombiniert, richtig stylish aus.
Transparenz
Transparente Blusen, Kleider, Hosen und selbst Schuhe werden im Frühjahr 2022 für Aufmerksamkeit sorgen – ob im Büro, der Schule oder beim Shoppen. Die Materialien variieren, ob durchsichtige plastikähnliche Materialien, dünne Chiffonstoffe oder Strick, der viel Haut zeigt. Nach der langen Zeit der Isolation will Frau wieder zeigen, was an ihr dran ist.
Pink und weiß
Eine der wohl auffälligsten Farben dieser Saison ist Pink. Kombiniert mit noblen Accessoires wirkt Pink obendrein elegant. Pinke Pumps eignen sich zum Beispiel als Fashion-Kontrast zum legeren Blazer und der bequemen Freizeithose. Im Frühjahr und Sommer wird man trotzdem viel Weiß sehen. Wir beobachten den Farbtrend an Accessoires, Schuhen, Kleidern und Hosen.
Satin
Satin zählt zu den absoluten Trend-Materialien. Der feine Stoff schmiegt sich wie eine zweite Haut an den Körper und wirkt daher besonders feminin. Im Sommer tragen wir ihn am liebsten in Form von Slipdresses und Midiröcken.
Batik
Batik ist auch wieder da. Das psychedelische Muster aus den 70er Jahren kann aus dem Hochbaukasten von Mama oder der Lieblingstante gekramt werden. Was heuer vielleicht anders ist: Designer verwenden zurückhaltenden Farben, die leicht mystisch wirken. Wem im nächsten Lockdown langweilig ist, der könnte sich sein Slipdress im Batik-Stil auch selber färben.