Es ist vorbei. Lange hat es uns begleitet, auch in der Modewelt, vor allem in der Kindermode, aber jetzt hat es ausgedient. Es zieht einfach nicht mehr, das Einhorn. Aber keine Sorge, es bleibt niedlich und verspielt. Statt dem Einhorn kommen heuer Motive aus der Unterwasser- oder Insektenwelt auf die Kleidung der Kleinen, vor allem jetzt im Sommer. Auch Wassermelonen und Eistüten liegen voll im Trend. Was gut schmeckt, kann auch getragen werden. Die Kindermode 2019 fällt außerdem durch viele Farben und Glitzer auf. Und: Sneaker werden auch bei Kindern ein großes Thema.
Bei jungen Buben werden wir heuer oft Haie, Monster, Autos und weitere maritime Motive wie Korallen auf den Stoffen sehen. Für Mädchen gibt es hauptsächlich Sterne, Streifen und natürlich Pferde. Außerdem sehen wir alles, was in der Luft umherfliegt, also Bienen, Marienkäfer, Schmetterlinge und Kolibris. Der Einhorn- und Wendepailletten-Hype ebbt hingegen ab. Insgesamt geht es weg von großflächigen Applikationen hin zu großen Drucken, Allover-Prints genannt.
Konträr zu dieser verspielten Kindermode steht der sogenannte Mini-Me-Look. Dieser Style, bei dem sich Kinder und Erwachsene im Partnerlook kleiden, kommt 2019 ganz groß raus. Geprägt ist der Look von lässiger Einfarbigkeit und sportiven Schnitten – immerhin muss es auch für die Eltern tragbar sein.
Allgemein wird die Kleinkindmode immer sportlicher. Mode-Insider nennen das den Athleisure-Look. Stylishe Trainingsjacken und -hosen sind in fast allen Geschäften zu sehen. Aber während modische Burschen von Kopf bis Fuß sportlich eingekleidet werden, kommen bei Mädchen häufig Kombinationen zum Einsatz. Da eignet sich zum Beispiel ein feiner Rock zum lässigen T-Shirt, das wirkt lieb und cool zugleich.
Farben sind in der Kindermode ein spezielles Thema. Greifen Mädchen automatisch zu Rosa? Oder wird ihnen das von der Gesellschaft anerzogen? Hm. Fakt ist, dass die Grenzen zwischen den klassischen Mädchen- und Bubenfarben heuer etwas mehr verschwimmen – wenn auch nur bedingt. In der Babymode greifen die Leute zwar weiterhin gerne zu klassischer blauer oder rosafarbener Kleidung. Für die Altersstufen danach gibt es jedoch einen Trend zu mehr Farbvielfalt. Navyblau wird 2019 zum Beispiel eine absolute Trendfarbe für beide Geschlechter. Dasselbe gilt für helle Pastelltöne kombiniert mit Metallic-Akzenten.
Auch Gelb bleibt eine beliebte Farbe in der Kleinkinder-Mode, wenn auch etwas dunkler als bisher. Ergänzt wird die Farbpalette um Flieder. Das Pink für die Mädchen wird ein bisschen stumpfer, es knallt nicht mehr so. Im Herbst kommen noch Grün-, Gelb-, Rost- und Olive-Töne dazu. Für Burschen gibt es viele Sachen in Orange, für Mädchen in Hellblau.
Passend zum sportlichen Stil bleibt es sogar an den Füßen lässig. Auch Kinder kommen nicht mehr ohne coole Sneaker aus – wobei das für die Kleinen ohnehin die perfekten Schuhe zum Herumtoben und Spielen sind.