Ok, ich weiß, die warme Jahreszeit hat gerade erst begonnen. Also eigentlich steht im Moment die Suche nach Sandalen und anderen Sommer-Schuhen im Mittelpunkt. Aber: Man kann nie früh genug über Schuhe für den Herbst nachdenken! Und deswegen gibt es hier für euch schon einmal die ersten Trend-Highlights.
Eines verrate ich euch gleich zu Beginn: Legt euch bereits für den Sommer schöne Sneaker zu, denn die sportlichen Alleskönner bleiben auch im Herbst und sogar im Winter ein absolutes Muss. Die Sneaker der nächsten Saison kommen in vielen Designs daher. Die sogenannten Mesh-Modelle sind leicht und bequem. Chunky Sneaker hingegen vermitteln mit ihren dicken Sohlen eine gewisse Schwere, werden aber mit bunten Details und Animal-Prints etwas aufgelockert. Sehr weiblich wird das Ganze durch Strass-Applikationen und Glitzerdetails. Um das Outfit perfekt abzurunden, eignen sich hier als Kombi Cross-Body-Bags in Reptil-Optik.
Aber hey, irgendetwas muss es neben dem Alltime-Favourite Sneaker doch noch zu entdecken geben, oder? Und wie! Freut euch auf schicke Schnür-Boots, spitze Loafer und Ankle-Boots als Trendmodelle! Auffällige Materialien wie Lack oder Nieten und Schnallen unterschiedlichster Art spielen ebenso eine große Rolle. Neben gedeckten Erdtönen sorgen Neon-Details und Signalfarben wie Rot für den erwünschten Wow-Effekt.
Nicht fehlen dürfen in den kälteren Jahreszeiten natürlich Stiefeletten und Boots – und heuer sind diese Modelle so facettenreich wie nie zuvor. Robust zeigen sich Chelsea Boots mit festem Blockabsatz, eher schick werden die Modelle in spitzer Form mit Midi-Absatz. Ankle-Boots sorgen mit ihren Kitten-Heels und lässigem Animal-Print in Lack für Furore. Die Aufmerksamkeit und Bewunderung müssen sie sich allerdings mit den coolen Cowboy-Boots teilen, die heuer vor allem in kurzer Ankle-Form sehr stylisch sind. Ein großer Trend der Saison sind Schnür-Stiefeletten – egal ob mit dicker Plateau-Sohle oder aus glänzendem Lack. Und eine Neuheit verrate ich euch noch: Sogenannte Thermo-Boots halten heuer die Zehen von kälteempfindlichen Fashionistas warm. Denn diese Modelle erhalten statt dem üblichen Oma-Look etwa ein Metallic-Finish – und schon sind Aussehen und Nutzen perfekt miteinander kombiniert! ?
Prinzipiell gibt es Stiefel im kommenden Herbst und Winter mit vielen verschiedenen Absatzformen und Schafthöhen. Das Sortiment reicht von eleganten Overknees in klassischem Schwarz über auffällige Modelle im Leo-Print bis hin zu Stiefeln mit hohem Schaft und roter Reptil-Optik. Details wie Schnürungen, Schnallen oder Nieten runden die Styles ab.
Gut, dann kennen wir uns vorerst einmal aus in Sachen Schuhe, oder? Aber wie ist es um die Herren bestellt? Eine Besonderheit ist, dass Sneaker bei den Damen im Moment eine größere Rolle spielen als bei den Herren. Die Männermode bietet heuer im Herbst/Winter einen Mix aus Schuhen für jede Gelegenheit, von derben Schnürboots über schicke Chelseas bis hin zu eleganten Budapestern. Zu Letzteren greifen die Herren bei besonderen Anlässen, sie werten nämlich einfach jedes Outfit auf und eignen sich daher perfekt für festliche Anlässe oder den Business-Look.
Und um die Familie komplett zu machen: Für Kinder geht es funktional und sportlich in die kühle Saison. Die Designs werden cooler und schlichter und überzeugen durch schmeichelnde Farben und Materialien. Dezente Details peppen die Schuhe der Mädchen auf, vereinzelte Patches und Applikationen die Buben-Modelle. Sneaker und Boots bleiben die wichtigsten Formen und der Einsatz von Kunstfell sorgt selbst bei Kälte für Kuschel-Feeling.