Neue Jahreszeit, neue Schuhe! 🙂 Der Haupttrend lautet heuer mehr Glanz, mehr Muster, mehr Dekoration – und das von der spitzen Stiefelette bis hin zum Sneaker. Und fast jedes Modell bekommt Verzierungen und feines Material.
Trend Nummer eins lautet „Viel und glamourös“. Der Frauenschuh präsentiert sich in den Wintermonaten sehr weiblich mit Glanz und Stickereien. Da darf richtig was los sein an den Schuhen. Außerdem werden die Designs fantasievoller: Verzierungen, Rüschen, Pailletten und Applikationen gehören unbedingt drauf.
Grund zur Freude gibt es für Liebhaber von Westernboots: Der lässige Schuh mit edlen Stickereien kommt. Das sorgt für den typischen Boho-Look. Also ein Hauch Hippie- und Ethno-Look der 1960er- und 1970er-Jahre – mit kurzen, bestickten Kleidern sowie wallenden, bunten Gewändern.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Material Pelz. Als Detail auf dem Schuh erscheint er auf edlen Schlupfhalbschuhen. Aber auch sportliche Sneaker bekommen pelzige Puschel.
Blickfang am Männerfuß werden Monks und Budapester. Eine edle Note bekommen sie durch markante Rahmen und Leisten. Und wer den Blick auf den auffälligen Schuh richten möchte, kombiniert obenherum schlichte Farben.
Detailarbeit erwartet die Schuhmode auch in Bezug auf das Material – womit wir bei Trend Nummer zwei, nämlich „Extravaganz und Material-Mix“, angekommen sind. Kräftiges Leder erhält eine naturbelassene Optik und auffällige Narbungen. Extravagant sind Material-Mixe aus edlen Stoffen wie Brokat, Samt und Seide. Schuhbänder werden aus Satin gefertigt, Edelsteintöne unterstreichen den prunkvollen Trend.
Immer noch en vogue ist die klassische Stiefelette, auch der Overknee bleibt erhalten. Beide kommen jedoch häufiger im Sixties-Style mit Blockabsatz und Karréeleiste in den Handel. Modeexperten empfehlen immer wieder, den Overknee mit einem schwingenden Rock und einer blickdichten Strumpfhose zu kombinieren.
Die Männer tragen keine Stiefel bis übers Knie, sie greifen zum knöchelhohen Mid-Cut. Der modebewusste Herr trägt Chelsea- und Schnürboots aus kräftigem, aber authentischem Leder.
Die dritte große Strömung diesen Herbst stellt der Hybrid-Sneaker dar. Der Sneaker bleibt (puh, Glück gehabt!) – doch er erhält ein Tuning. Im kommenden Winter ist er vor allem in Hybrid-Form angesagt. Dieser Trend zeigt futuristische Modelle – zum Beispiel Schuhe, die wie Socken anmuten oder mit Statement-Sohle ausgestattet sind. Die Sohle wird also dicker und höher. Ein kleines Revival feiert die Schuhmode der 90er Jahre.
Wer es weniger auffällig mag und mehr auf Tragekomfort setzt, findet auch passende Modelle. High-Tech-Stoffe und funktionale Materialien erobern das Design, vor allem bei Männerschuhen. Feuchtigkeit absorbierendes Futter sowie rutschfeste und flexible Sohlen müssen Sneaker in ihrer Rolle als Komfortschuh künftig haben. Auch der Klettverschluss bleibt vorerst – aufgrund seiner Bequemlichkeit.
Die aktuellen Schuhtrends findet ihr wie immer in unseren Filialen und in unserem Online Shop!