Die Strumpfhose nervt? Socken sind fad? Das muss nicht sein, denn auch für unsere Zehen gibt es trendige Bekleidung in Hülle und Fülle. Und das Gute daran: Socken und Strumpfhosen müssen keinesfalls dezent sein, mit ausgefallenen Modellen kann man je nach Material, Farbe und Design wunderbar modische Akzente setzen.
Das gelingt zum Beispiel mit Spitze. Sie wirkt sexy und festlich, Strumpfhosen mit Schimmereffekt sehen hingegen besonders elegant aus. Nichts fürs Büro, hier eignen sich eher Modelle mit grafischem Muster. Je niedriger dabei die sogenannte Den-Zahl, desto lockerer das Maschenbild und desto mehr Bein scheint durch. Strumpfhosen aus Wolle oder einer Polyestermischung verleihen wiederum einen bodenständigen, rustikalen Look.
Der größte Trend ist jedoch Farbe. Sowohl bunte Strümpfe und Strumpfhosen als auch einfarbige in allen möglichen dezenten und knalligen Nuancen werden im Moment angeboten. Bei Socken ist das nicht unbedingt etwas Neues – bei Strumpfhosen, die gerade wieder ihren Aufstieg zum modischen Accessoire feiern, jedoch schon. Wer sich nicht scheut, kann verschiedene Farben miteinander kombinieren: Schwarze Stiefel, rote Strümpfe, violette Strumpfhose – fertig ist der Blickfang. Für den Griff in den Farbtopf sollte man allerdings ein Händchen haben, warnen Modeexperten. Je mehr Teile, desto größer die Herausforderung – und damit auch die Gefahr, wie in einem bunten Kostüm herumzulaufen.
Apropos Kostüm: Wieder etabliert haben sich auch Ringelsocken. Eine Kombi-Möglichkeit wäre etwa, sie über eine Strumpfhose zu ziehen. Idealerweise ist diese in einem Farbton, der sich auch in der Socke wiederfindet. Long Socks oder Overknee-Strümpfe liegen ebenso im Trend. Mutige können sie im Winter ebenfalls über eine Strumpfhose ziehen und zu Hotpants kombinieren.
Auch wer gerne Hosen trägt, kann sein Outfit mit Strümpfen interessanter machen. Die angesagten 7/8-Hosen eignen sich hervorragend dafür, denn ein farbiger oder gemusterter Strumpf, der zwischen Schuh und Hosensaum hervorblitzt, ist ein schöner Akzent.
Männern raten Stilberater, farblich nicht zu übertreiben und Ton-in-Ton zu bleiben. Die Socken müssen nicht mehr nur schwarz sein, sollten aber auf Krawatte oder Hemd abgestimmt werden. Farbliche Wiederholungen bringen nämlich Ruhe ins Outfit.
Allgemein gilt: Sind die Socken oder die Strumpfhose auffällig gewählt, sollte der Schuh umso dezenter ausfallen. Einfarbige Schuhe ohne Verzierungen wie Schnallen oder Nieten eignen sich ideal. Ein Blickfang reicht – und manchmal dürfen das ruhig die Socken sein.