Purismus und cleane Schnitte ade! Überschwang und Frohsinn sind die Megatrend-Merkmale der Frühjahrs- und Sommerkollektionen. Romantische Kleider, sinnliche Blusen und wallende Röcke feiern die Weiblichkeit.
Blumenkinder in der Stadt
Allen voran bezauberte Gucci-Designer Alessandro Michele mit seinen ausdrucksstarken Kreationen die Modewelt. Sein Stil diktiert aktuell die relevanten Stichwörter: Die Siebziger und der Orient feiern Auferstehung mit Applikationen, Rüschen und kräftigen Prints. Modeverliebte Frauen verwandeln sich in urbane Edel-Hippies und tragen Plateau- und Keilabsätze. Lace-up Ballerinas dürften der Schuh-Hit zum romantischen Outfit werden. Dabei wird jedes Blumenkleid oder jeder bodenlange Rock zum Statement. Das Must-have: eine Schleife für den Blusenkragen.
Der Schuh zum Megatrend: die Seventies lassen grüßen! Der Boho-Style liebt Plateaus und Keilabsätze
Verspielte Eleganz auf Reisen
Karl Lagerfeld kreierte für die Schauen diesmal den „Happy Airport“, den glücklichen Flughafen, an dem sogar das Einchecken eine entspannte Angelegenheit sein soll. Konsequent happy sind auch seine fließenden Entwürfe, die keinesfalls Eleganz einbüßen, auf denen aber diesmal Blumen sprießen. Folglich werden die Business-Frauen unter uns bei ihren Kombinationen etwas Unbekümmertheit beherzigen: sich beispielsweise Blumen ans Revers stecken oder in einen edlen Blazer mit romantischer Umsäumung investieren. Damenhafte Kostüme können sehr gut mit sportlichen Blousons kombiniert werden, das lockert den Look auf. Nichts muss, alles kann – wir fliegen entspannt, aber hübsch durch den Alltag.
Der Schuh zum Megatrend: Silber ist ein schöner kühler Gegensatz zu verspielten Teilen und Mustern – damit der Look nicht kitschig wird
Es ist leicht, eine Göttin zu sein
Ein Wickelkleid sollte jetzt nicht fehlen. Die Erfinderin des Klassikers, Diane von Fürstenberg, widmete ihre aktuelle Kollektion Fortuna, der Göttin des Glücks. Die Britin Victoria Beckham erfand den „urban surf print“ und unterstrich damit die neue Lässigkeit in der Frauenmode. Die Silhouetten der Entwürfe sind fließend, ohne dabei die feminine Aussage zu vernachlässigen. Die Prints sind farbenfroh, Orange und Pink geben den Ton der Saison an. Michael Kors setzt Blumen-
Applikationen auf den angedeuteten Faltenrock, der mit großzügigen Seitentaschen einen ungezwungenen Auftritt ermöglicht. Das einzige Modediktat ist der beschwingte Gang.
Der Schuh zum Megatrend: Flache Schmucksandalen sind die perfekte Mischung von Weiblichkeit und „easy going“
Sexy Glitter; Glitzer und Gitarren
Allen voran das Design der Schwestern Rodarte feiert das Showgirl, denn es schlummert in fast jeder Frau! Die androgyne Lässigkeit expressiver Jacketts oder markanter Hosen wirft die Frage auf, warum wir nicht öfter die Jeans in den Schrank verbannen und es modisch krachen lassen. Heiße Lace-up-Schnürungen und High Heels helfen, auf der Bühne des Lebens den richtigen Ton zu treffen, denn der nächste Auftritt kommt bestimmt.
Der Schuh zum Megatrend: Riemchen tragen die nötige Finesse in den Stage-Look. Plateaus sorgen für Glam-Rock-Feeling
Ciao, Bella! Mode ist Lebenslust
Keiner feiert die Anmut der Frauen so konsequent wie Domenico Dolce und Stefano Gabbana. In diesem Jahr sind ihre D&G-Kreationen so reizend bunt wie Tapeten in venezianischen Eisdielen. Shoppen Sie also Prints in Eisfarben oder knalligem Rot. Die Accessoires sind Henkel-Taschen und ein Lippenstift. Das Leben und die Mode sind schön, da dürfen auch die Schuhe verspielt und verziert daherkommen.
Der Schuh zum Megatrend: Ob verziert oder schlicht: Unbeschreiblich weiblich wird der Dolce-Vita-Look dank Keilsandalen mit Absätzen in Kork- oder Bast-Optik