In den vergangenen Jahren war die Trachtenmode opulent – Glitzer, Perlen und Kristalle zierten viele Dirndln. Doch zu jedem Trend gibt es einen Gegentrend und nun geht man wieder etwas schlichter und traditioneller auf die Wies’n.
Eigentlich ist die Tracht an sich ja schon Tradition. Da wirkt es zunächst einmal etwas merkwürdig, wenn der Trend verheißt, dass Trachten wieder traditioneller werden. Doch das ist kein Unsinn, denn noch vor einigen Jahren hat es am Dirndl sehr geglitzert. Da wurden kleine Kristalle in die Bordüren eingearbeitet, außerdem waren die Schürzen prachtvoll aus viel Spitze gestaltet. Dieser Schritt in die Moderne wird nun wieder rückgängig gemacht. Die Trachtenmode wird reduzierter, das Handwerkliche tritt in den Vordergrund.
Das fängt bei den Stoffen an: Leinen zum Beispiel ist wieder sehr stark gefragt. Aber auch Baumwolle, Samt und Seide kommen zur Verwendung. In Sachen Muster sind in dieser Saison Blumen beliebt. Bei den Farben spiegeln sich einige aktuelle Modetrends wider: So kommt die Trendfarbe Marsala – ein warmer, dunkler Rotton – nun auch im Trachtenbereich zum Einsatz. Daneben regieren ruhige Pastell- und Pudertöne.
Die Schnitte verändern sich in der aktuellen Trachtenmode nur wenig. Eine größere Entwicklung gibt es bei den Blusen, wo die Ärmel wieder schmaler, die Puff- oder Flügelärmel weniger werden. Viele Blusen sind hochgeschlossen oder haben einen Stehkragen ohne viel Dekolleté. Ja, tatsächlich! 🙂
Bei den Schürzen liegen im Moment eher schmalere Varianten im Trend, die nicht auftragen. Wenig Neues gibt es hingegen von der Rocklänge zu berichten: Sie liegt beim Dirndl bei etwa 65 Zentimetern – einer Mischung aus Knie und Unterschenkelmitte.
Die Schürze muss dann etwa drei Zentimeter kürzer sein als der Rock. Absolut out sind heuer Mini-Dirndln, diese Modelle haben ausgedient.
Zum Drüberziehen empfehlen Modeexperten eine Lederjacke, das wirkt cool und modern. Bei den Schuhen sind Frauen relativ frei. Erlaubt ist, was gefällt – von High Heels bis zu Ballerinas.
Gekrönt wird der Trachtenlook meist noch von einer schönen, schlichten Flechtfrisur und einem zierlichen Lederband mit Anhänger am Handgelenk. Dann kann das Dirndl-Outfit auch schon ausgeführt werden zum nächsten Oktoberfest. Viel Spaß!