Es wird kälter und deswegen müssen wir unsere Zehen wieder in etwas festeres Schuhwerk stecken. Der Herbst bringt heuer viele Klassiker der Schuhmode wieder. Aber diese Klassiker kommen auf dicken Sohlen, die ihnen Pepp und Bodenhaftung verleihen. Das beherrschende Thema ist ganz klar Casual – in hochwertiger Ausführung.
Bequem, flauschig und gemütlich ist der Trend: Große Schals, wollige Ponchos, Capes und Pullover mit Fledermaus-Silhouette haben hohen Kuschelfaktor. Auch bei den Beinkleidern regiert der Komfort, von den weiterhin favorisierten Jogging Pants über weich fallende Schlaghosen bis zum eleganten Marlene-Schnitt. Die neuen Damen-Halbschuhe im Dandystil passen eben zu androgynen Looks wie verkürzten Herrenhosen oder Hosenanzügen.
Da gibt es die vorne spitz zulaufenden Schnürer, die mit einem oder zwei Riemen verschlossenen Monks, die überknöchelhohen Chelsea-Boots mit seitlichen Gummibandeinsätzen und die am Schaft mit Lochmustern verzierten Brogues – heuer alle neu mit dicken Profilsohlen, teilweise farblich abgesetzt. Manche Modelle haben Profile wie Winter- oder gar Traktorreifen. Für den wiederentdeckten Hosenrock offeriert die Schuhbranche außerdem halbhohe Stiefelmodelle mit geradem Schaft und Blockabsätzen.
Der Schuh der Stunde kommt aber weiterhin aus dem Sport, denn Sneakers werden zu allen Hosentypen getragen. BesonderChels angesagt sind noch immer Modelle in Weiß, beliebt ist aber auch Schwarz und Beige.
Und weil die Bequemlichkeit im Mittelpunkt steht, sind auch die Absätze nur flach bis mittelhoch. Sehr angesagt, vor allem für junge Frauen, sind außerdem Schnürer mit dicker Sohle, die kommen auch wieder voll in Mode. Sogar die Absätze der Stiefel und Pumps sind meistens eher dick und breit statt wie lange Zeit hauchdünn und spitz. Die Säume der trendigen Hosen sind einfach weiter geworden, kleine Schühchen würden darunter viel zu schnell verschwinden.
Farbtechnisch wird es im Herbst eher düster: Die Schuhhersteller setzen vornehmlich auf die Farben der Nacht, also Schwarz, Violett und Aubergine, dunkles Kardinalrot und tiefes Blau. Daneben ist die Farbwelt eines herbstlichen Nebeltages beliebt – vor allem kühle blau- und graustichige Farben wie Kiesel, Marmor und Granit. Die dritte Farbwelt ist inspiriert vom bunten Laub der Bäume: Warme Braun- und Gelbtöne wie Karamell, Honig und Bernstein gehören in diese Gruppe, außerdem Cognac und ein dunkles Braun.