Bräute im steifen Reifrock mit strengen Frisuren? Das war einmal. Die Brautmode hat sich gewandelt, sie wirkt lässig und leicht. Das moderne Brautkleid ist romantisch und verspielt, die passende Frisur dazu sehr natürlich.
Das wichtigste Merkmal der neuen Brautmode ist die Spitze. Viele Kleider sind eigentlich hochgeschlossen, allerdings liegt transparente Spitze über dem Dekolleté, wodurch das Ganze sexy wirkt. Sehr gefragt sind auch tiefe Rückenausschnitte, manchmal ebenfalls mit transparenten Stoffen bekleidet. Lange Ärmel aus Stretch-Spitze sind die Hingucker einiger Kollektionen.
Der starre Reifrock wurde gegen weich fließende Stoffe getauscht, die sogenannte A-Linie bei den Kleidern ist nach wie vor aktuell. Sie macht auch bei Frauen mit Problemzonen eine schöne Figur – und wer möchte bei der eigenen Hochzeit nicht schön wie eine Prinzessin sein? 🙂
Für sehr schlanke Frauen empfiehlt sich bei Brautkleidern die Meerjungfrauen-Form, die bis zum Knie eng anliegt und erst dann weiter wird. Besonders romantisch und verspielt wirken auch lockere Kleider mit Hippie-Einfluss. Gut kombinieren kann man sie mit Haarbändern oder mit einem Blumenkranz im Haar.
Die Farben der aktuellen Hochzeitskleider entsprechen ebenfalls dem romantischen Look. Rosétöne sind ebenso angesagt wie Lavendel- und Fliedertöne. Die Mehrheit der Bräute greift aber nach wie vor zu Kleidern in klassischen Champagnertönen.
Die Accessoires der Bräute fügen sich in diesem Jahr perfekt in die romantischen Outfits ein: Statt steifen Taschen gibt es weiche Beutelchen. Auf dem Kopf ist Trendexperten zufolge Schmuck aus Pailletten und Perlen zu sehen. Der klassische Schleier ist zwar nach wie vor gefragt, wird aber etwas in den Hintergrund gedrängt, ebenso wie strenge Hochsteckfrisuren. Die machen Platz für Flechtfrisuren und verspielte Locken.
Bei den Frisuren bemüht man sich, perfekt unperfekt auszusehen. „Undone Hair“ ist bei Brautfrisuren groß in Mode. Die Haare werden dabei so gestylt, dass es ungemacht und natürlich aussieht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Frisur zum Typ passt und dass man sich damit wohl fühlt.